Programme: Festtage 2015

27 MARCH - 06 APRIL 2015

It has become an acclaimed success with the German as well as the international audience: This year the FESTTAGE festival of Staatsoper Unter den Linden will be held for the twentieth time, and for the fifth time we will be ...

27 MARCH - 06 APRIL 2015

It has become an acclaimed success with the German as well as the international audience: This year the FESTTAGE festival of Staatsoper Unter den Linden will be held for the twentieth time, and for the fifth time we will be performing in the Schiller Theater. As was the case in most of our past festivals, our opera productions focus on Richard Wagner. And, as we are having a look at our figures: For the third time already, after 2005 and 2010, the concert programme has the motto »Hommage à Pierre Boulez«. On 26 March 2015 the great French composer and conductor will celebrate a big birthday – his 90th. In the past decades he has been a major factor of stimulus and inspiration in music. For us this is a welcome opportunity to give him and his works centre stage. A number of concerts will depict the many facets of his work. As many as three orchestras will honour him this year – Vienna Philharmonic, the West-Eastern Divan Orchestra and Staatskapelle Berlin – all conducted by Daniel Barenboim at the Philharmonie.

Appropriately, Wagner operas will be performed: a revival of last year’s FESTTAGE »Tannhäuser« production and a new staging of »Parsifal«, a work which has a particular connection with Boulez’ career as a conductor. In 1966 he produced this very special score for the Bayreuther Festspiele festival for the first time, in 2004 again; in between there was the spectacular »once-in-a-hundred-years Ring cycle« which was shown in the Bayreuth Festival Theatre on Grüner Hügel between 1976 and 1980. Wagner and Boulez are the focus of this year’s FESTTAGE. In addition, works by Schubert, Berlioz and others will be performed by excellent artists from all over the world.

Programm: Festtage 2015

27. MÄRZ - 06. APRIL 2015

Sie sind zu einer Erfolgsgeschichte beim heimischen wie beim internationalen Publikum geworden: Seit beinahe zwanzig Jahren finden die FESTTAGE der Staatsoper Unter den Linden statt; im Schiller Theater erleben sie ihre fünfte ...

27. MÄRZ - 06. APRIL 2015

Sie sind zu einer Erfolgsgeschichte beim heimischen wie beim internationalen Publikum geworden: Seit beinahe zwanzig Jahren finden die FESTTAGE der Staatsoper Unter den Linden statt; im Schiller Theater erleben sie ihre fünfte Auflage. Die Opernproduktionen stellen, wie zumeist in der Vergangenheit, Richard Wagner ins Zentrum. Und wenn man schon beim Zählen ist: Zum dritten Mal bereits, nach 2005 und 2010, steht das Konzertprogramm der FESTTAGE unter dem Motto »Hommage à Pierre Boulez«. Am 26. März 2015 wird der große französische Komponist und Dirigent, seit Jahrzehnten einer der wichtigsten Impulsgeber der Musik, runde 90 Jahre alt. Eine willkommene Gelegenheit, ihn und seine Werke in den Mittelpunkt zu rücken. In einer Reihe von Konzerten wird sein vielfältiges Œuvre beleuchtet werden: Mit den Wiener Philharmonikern, dem West-Eastern Divan Orchestra sowie der Staatskapelle Berlin sind dabei gleich drei Orchester an dieser Hommage an den Ehrendirigenten der Staatskapelle in der Philharmonie beteiligt, sämtlich geleitet von Daniel Barenboim.

Durchaus passend hierzu gibt es Wagner-Opern: eine Wiederaufnahme der »Tannhäuser«-Produktion von den FESTTAGEN 2014 und eine Neuinszenierung des »Parsifal«, jenem Werk, das mit Boulez’ Karriere als Dirigent besonders eng verbunden ist. 1966 studierte er diese außergewöhnliche Partitur erstmals bei den Bayreuther Festspielen ein, 2004 ein weiteres Mal, dazwischen lag der spektakuläre »Jahrhundert-Ring«, der zwischen 1976 und 1980 auf dem Grünen Hügel gezeigt wurde. Wagner und Boulez – das sind die Fixpunkte der diesjährigen FESTTAGE, flankiert von Schubert, Berlioz und anderen, dargeboten von hervorragenden Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt.