12. Dezember: Öffentlicher Meisterkurs des Internationalen Opernstudios mit Michael Volle

Am Donnerstag, dem 12. Dezember um 14 Uhr findet im Apollosaal ein öffentlicher Meisterkurs des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Unter den Linden mit Michael Volle statt. An dem Meisterkurs nehmen sechs Mitglieder des Internationalen Opernstudios teil: Victoria Randem (Sopran, Norwegen), Serena Sáenz (Sopran, Spanien), Andrés Moreno García (Tenor, Mexiko), Jaka Mihelač (Bariton, Slowenien), Giorgi Mtchedlishvili (Bassbariton, Georgien) und Erik Rosenius (Bass, Schweden), die zusammen mit Michael Volle an selbst ausgewählten Arien und Liedern arbeiten werden. Am Klavier ist Markus Zugehör zu erleben.

Michael Volle ist eng mit der Staatsoper Unter den Linden verbunden. In der aktuellen Spielzeit war er als Wotan und Wanderer in Richard Wagners »Ring«-Zyklus sowie als Herr Fluth in der Saisoneröffnungspremiere von Otto Nicolais DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR zu erleben. Noch an zwei Abenden (11. und 14. Dezember) tritt er als Oberpriester des Dagon in Camille Saint-Saëns’ SAMSON ET DALILA auf.
Seine ersten Engagements erhielt Michael Volle in Mannheim, Düsseldorf und Köln. Er war Ensemblemitglied und später Gastsänger am Opernhaus Zürich und interpretierte hier wichtige Rollen seines Fachs wie Beckmesser und Hans Sachs, Golaud (PELLÉAS ET MÉLISANDE), Eugen Onegin, Amfortas und Graf Almaviva in LE NOZZE DI FIGARO. Michael Volle gastierte u. a. an der Bayerischen Staatsoper München, der Wiener Staatsoper, am Royal Opera House London, an der Opéra National de Paris, dem Théâtre de la Monnaie Brüssel, der Mailänder Scala, der Metropolitan Opera New York sowie bei den Bayreuther und den Salzburger Festspielen. 2009 wurde Michael Volle der Deutsche Theaterpreis DER FAUST verliehen, 2008 und 2014 wurde er vom Opernmagazin »Opernwelt« als »Sänger des Jahres« ausgezeichnet.

Das Internationale Opernstudio, das durch die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung finanziell unterstützt wird, wurde zur Spielzeit 2007/08 auf Initiative von Daniel Barenboim ins Leben gerufen und wird seit über zehn Jahren vom Dirigenten, Pianisten und Sängercoach Boris Anifantakis geleitet. Das zweijährige Ausbildungsprogramm dient dem Ziel, junge Künstlerinnen und Künstler intensiv auf eine Karriere im Musiktheater vorzubereiten. Die jungen Sängerinnen und Sänger haben Gelegenheit, bei Produktionen der Staatsoper in kleinen und mittleren Partien mitzuwirken. Daneben erhalten sie Meisterkurse, Workshops und wöchentlichen Unterricht, der u. a. aus Partienstudium, Ensemblesingen, szenischem Unterricht, Bewegungs- und Improvisationstraining sowie Stimm- und Fremdsprachen-Coaching besteht. Nach ihrer Zeit im Opernstudio haben viele Absolventinnen und Absolventen an renommierten Opernhäusern Fuß gefasst und Karriere gemacht; einige von ihnen wurden in das Solistenensemble der Staatsoper Unter den Linden aufgenommen.

Die gemeinnützige Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung wurde im November 2005 gegründet und setzt sich seitdem aktiv für die Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere auf dem Gebiet der Musik und der kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen ein. Die Stifterin Liz Mohn initiierte 1987 den Internationalen Gesangswettbewerb »Neue Stimmen«, der zu den renommiertesten Wettbewerben für Nachwuchs-Opernsänger und -sängerinnen gehört. Für ihr soziales und kulturelles Engagement wurde Liz Mohn mehrfach ausgezeichnet.

Eine Pressekarte für den Meisterkurs reservieren wir Ihnen gerne nach Verfügbarkeit über pressoffice@staatsoper-berlin.de.

Tickets sowie weitere Informationen unter Telefon 030 20 35 45 55 und www.staatsoper-berlin.de

Die Staatsoper Unter den Linden dankt ihren Hauptpartnern BMW, UBS und der Hilti Foundation.