21. und 22. Januar: Daniel Barenboim und die Staatskapelle Berlin komplettieren den Brahms-Zyklus mit den Sinfonien Nr. 3 und 4

Nachdem beim III. Abonnementkonzert der Staatskapelle Berlin unter der musikalischen Leitung von Daniel Barenboim im Dezember 2018 die ersten beiden Sinfonien von Johannes Brahms erklangen, wird der Zyklus beim IV. Abonnementkonzert am 21. und 22. Januar (Staatsoper Unter den Linden │ Philharmonie) mit den Sinfonien Nr. 3 und 4 komplettiert. Damit präsentieren die Staatskapelle Berlin und ihr Generalmusikdirektor bereits zum wiederholten Mal einen kompletten Sinfonie-Zyklus eines zentralen Komponisten der klassisch-romantischen Zeit: Nach Beethoven, Schumann, Schubert, Bruckner und Mahler (gemeinsam mit Pierre Boulez) haben sie sich die Werke von Johannes Brahms erarbeitet.

Im vergangenen Jahr waren die Staatskapelle Berlin und Daniel Barenboim mit dem Brahms-Zyklus in Buenos Aires, Peking und Sydney zu Gast und wurden von Publikum und Presse gleichermaßen gefeiert. Darüber hinaus veröffentlichten das Orchester und Daniel Barenboim im September 2018 bei der Deutschen Grammophon eine viel beachtete Einspielung der vier Brahms-Sinfonien, die im Pierre Boulez Saal aufgenommen wurde: »Schöner oder beseelter als bei Barenboim und seiner famosen Staatskapelle dürfte man die Brahms-Sinfonien kaum zu hören bekommen«, so NDR Kultur (27. August 2018). Im Klassik-Magazin Crescendo hieß es: »Bei dieser Aufnahme [entsteht] das Gefühl, dass mit der Staatskapelle Berlin etwas Ultimatives geschaffen wurde, ein Klangbild, das sich jede Freiheit nimmt zu schwelgen, zu werden und zu welken. Bedachtsam setzen Barenboim und sein Orchester jede kleinste dynamische Abstufung wirkungsvoll in Szene, ein kongenialer Wurf.« (Oktober/November 2018).

Eine Pressekarte für das IV. Abonnementkonzert reservieren wir Ihnen gerne nach Verfügbarkeit über pressoffice@staatsoper-berlin.de.
Eine Konzerteinführung findet jeweils 45 Minuten vor Beginn statt.