24. September: Auftakt der Zusammenarbeit zwischen der Staatsoper Unter den Linden und Rhapsody in School – Rhapsody goes Opera! mit Ensemblemitglied Anna Prohaska

Als eines der ersten Opernhäuser kooperiert die Staatsoper Unter den Linden seit dieser Spielzeit mit dem Musikvermittlungsprojekt »Rhapsody in School«. Der Auftakt der Zusammenarbeit findet am 24. September um 14 Uhr statt. Anna Prohaska, Ensemblemitglied der Staatsoper Unter den Linden, wird zusammen mit einem Team der Staatsoper das Gabriele-von-Bülow-Gymnasium in Berlin-Tegel besuchen und den Schülerinnen und Schülern des Leistungskurs Musik einen Einblick in die Welt der Oper geben.

Rhapsody in School ist eine 2005 von Lars Vogt gegründete Künstler-Initiative. Künstlerinnen und Künstler besuchen Schülerinnen und Schüler an einem für sie freien Vormittag in der Schule, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen und ihnen Musik vorzuspielen. Zu den beteiligten Künstlern gehören u. a. Christian Tetzlaff, Daniel Hope, Sabine Meyer und Alban Gerhardt. Für dieses ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten erhielt das Projekt 2014 den ECHO Klassik in der Kategorie Nachwuchsförderung.
Seit dieser Spielzeit gibt es das Unterprojekt Rhapsody goes Opera, das nach einer Erprobungsphase an der Oper Köln nun auch in Berlin Einzug hält: Sängerinnen und Sänger sowie Dirigenten bringen mit ihren Schulbesuchen jüngeren Menschen das Thema Oper näher. Es werden Stücke aus dem Repertoire präsentiert, Geschichten aus dem Opernalltag und dem Leben als Künstlerin oder Künstler erzählt und Fragen rund um das Geschehen im Opernhaus beantwortet. Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter www.rhapsody-in-school.de.

Seit der Spielzeit 2006/2007 ist Anna Prohaska Ensemblemitglied der Staatsoper Unter den Linden und trat seitdem in zahlreichen Produktionen auf. Weitere Engagements führten die international gefragte Sopranistin u. a. an die Bayerische Staatsoper München, ans Theater an der Wien, zu den Salzburger Festspielen, ans Teatro alla Scala in Mailand, ans Royal Opera House Covent Garden London, an die Opéra national de Paris sowie zum Festival d’Aix-en-Provence.
An der Staatsoper ist Anna Prohaska in dieser Spielzeit ab dem 22. September als Ännchen in der Wiederaufnahme von Webers DER FREISCHÜTZ und ab dem 13. Oktober als Susanna in Mozarts LE NOZZE DI FIGARO zu erleben. Außerdem singt sie in den Neuproduktionen von Rameaus HIPPOLYTE ET ARICIE (Aletta Collins │ Simon Rattle), von Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE (Yuval Sharon | Franz Welser-Möst), bei der Uraufführung von VIOLETTER SCHNEE (Claus Guth | Matthias Pintscher) sowie bei HIMMELERDE im Rahmen von LINDEN21.

Pressevertreter und Fotografen sind herzlich eingeladen, am 24. September dabei zu sein. Bitte melden Sie sich bei Sabine von Imhoff von Rhapsody in School unter svi@rhapsody-in-school.de oder telefonisch unter 0172 2635256 an.

Rhapsody in School – Rhapsody goes Opera! mit Anna Prohaska
Termin: 24. September 2018 um 14 Uhr