5. und 6. Juni: VIII. Abonnementkonzert der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Daniel Barenboim mit der Uraufführung von Harrison Birtwistles »Deep Time« und mit Denis Kozhukhin als Solist in Rachmaninows 1. Klavierkonzert

Im Zentrum des VIII. Abonnementkonzerts steht die Uraufführung des Orchesterwerks »Deep Time« von Harrison Birtwistle, einer Auftragskomposition der Staatsoper Unter den Linden und der BBC. Unter der musikalischen Leitung von Daniel Barenboim erklingen darüber hinaus Sergej Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 1 fis-Moll op. 1 mit dem jungen russischen Pianisten Denis Kozhukin als Solist sowie Claude Debussys »Trois Nocturnes« und »Boléro« von Maurice Ravel.

Der englische Komponist Harrison Birtwistle verarbeitet in seinem Werk »Deep Time« Reflexionen über Zeitvorstellungen und Zeiterleben. Die Struktur in seiner Komposition wird nicht durch harmonische Abfolgen und tonale Verläufe bestimmt, dennoch schafft Harrison Birtwistle durch repetitive Elemente wieder erkennbare Muster. Mit der doppelten Besetzung der tiefen Holzbläser und der Tuba werden die dunklen Klangfarben betont. Eine weitere Besonderheit der Besetzung ist das Sopransaxophon, das mit seinem unverwechselbaren Ton aus dem Gesamtklang heraussticht.

Harrison Birtwistle war Mitbegründer der »New Music Manchester Group«, musikalischer Leiter des neugegründeten Royal National Theatre in London und hatte bis 2001 den Lehrstuhl »Henry Purcell Professor for Composition« am King’s College London inne. Seine Werke stehen auf den Programmen der wichtigsten Festivals und Konzertreihen, darunter u. a. die BBC Proms, die Salzburger Festspiele und das Holland Festival.

»Deep Time« ist die dritte Uraufführung eines Werkes von Harrison Birtwistle, die Daniel Barenboim dirigiert. 1988 übernahm er die musikalische Leitung bei der Uraufführung von »Exody« mit dem Chicago Symphony Orchestra, 2001 dirigierte er die Oper »The Last Supper« an der Staatsoper Unter den Linden.  Nach der Uraufführung von »Deep Time« bei den Konzerten im Juni werden Daniel Barenboim und die Staatskapelle Berlin am 16. Juli im Rahmen der BBC Proms ebenfalls die britische Erstaufführung des Werks zur Aufführung bringen.

Der in Berlin lebende Pianist Denis Kozhukhin gewann 2010 den 1. Preis beim Konigin-Elisabeth-Wettbewerb Brussel. Kozhukhin, der u.a. von Dmitri Bashkirov ausgebildet wurde, begann damit eine internationale Solistenkarriere, die ihm in kurzer Zeit Orchesterdebuts von Chicago uber Philadelphia, London, Amsterdam, Frankfurt und Berlin ermoglichte. Kozhukhin ist Exklusivkünstler bei dem Label Pentatone und hat 2016 und 2017 Aufnahmen mit Werken von Tschaikowsky, Grieg und Brahms veröffentlicht. Mittlerweile hat er sich ebenfalls einen Namen als Kammermusiker an der Seite u. a. von Janine Jansen, Jorg Widmann, Leonidas Kavakos und Alisa Weilerstein gemacht.

Eine Pressekarte für eines der beiden Konzerte reservieren wir Ihnen gerne nach Verfügbarkeit über: pressoffice@staatsoper-berlin.de

VIII. ABONNEMENTKONZERT DER STAATSKAPELLE BERLIN
Dirigent | Daniel Barenboim