9. Dezember: Reiner Goldberg erhält die Ehrenmitgliedschaft der Staatsoper Unter den Linden

Anlässlich seines 80. Geburtstags wird Kammersänger Reiner Goldberg am 9. Dezember um 15 Uhr mit einer öffentlichen Feierstunde im Apollosaal geehrt, bei der ihm durch Intendant Matthias Schulz die Ehrenmitgliedschaft der Staatsoper Unter den Linden verliehen wird. Die Feierstunde umfasst Grußworte von Matthias Schulz und Daniel Barenboim sowie ein Gespräch zwischen Reiner Goldberg und Detlef Giese, dem Leitenden Dramaturgen der Staatsoper, bei dem Ausschnitte aus einigen seiner Aufnahmen aus den 70er- bis 90er-Jahren erklingen werden. Darüber hinaus wird Reiner Goldberg ein Lied von Franz Schubert singen, begleitet von Daniel Barenboim am Klavier. Der Eintritt zu der Feierstunde ist frei.

Am 17. Oktober feierte Kammersänger Reiner Goldberg seinen 80. Geburtstag. Seit mehr als vier Jahrzehnten steht er auf der Bühne der Staatsoper Unter den Linden, im April 2019 war er Teil des MEISTERSINGER-Ensembles im Rahmen der FESTTAGE. An seinem Stammhaus, in dem er ab 1972 als Gast, ab 1981 dann fest engagiert war, hat er zahlreiche Partien seines Fachs in hunderten von Aufführungen gesungen. Als einer der bedeutendsten Wagner-Tenöre seiner Generation war er weltweit gefragt und trat u. a. bei den Bayreuther Festspielen, an den Staatsopern in Dresden, München, Hamburg und Wien, in Barcelona und Madrid, an der Mailänder Scala, an der Pariser Opéra, am Royal Opera House Covent Garden London, an der Metropolitan Opera New York, in der Arena di Verona sowie bei den Salzburger Osterfestspielen auf. Seine unverwechselbare Stimme und Gestaltungskraft ist mittels vieler Tonaufnahmen dokumentiert. Als Opern- und Konzertsänger sowie als Gesangspädagoge ist Reiner Goldberg immer noch aktiv.

Die Staatsoper Unter den Linden dankt ihren Hauptpartnern BMW, UBS und der Hilti Foundation.