Gratulationen an Olga Peretyatko und Max Emanuel Cencic zum Echo Klassik 2016!

Bei der gestrigen »Echo Klassik« Preisverleihung im Konzerthaus Berlin wurden mit Olga Peretyatko und Max Emanuel Cencic u. a. zwei Künstler ausgezeichnet, die in dieser Spielzeit live an der Staatsoper im Schiller Theater zu erleben sind.

Der Echo in der Kategorie »Operneinspielung (Oper bis inkl. 17./18. Jh.)« ging an Max Emanuel Cencic für die bei Decca erschienene Weltersteinspielung von Leonardo Vincis »Catone in Utica« gemeinsam mit dem Barockensemble » Il Pomo d'Oro« unter der Leitung von Riccardo Minasi. Am 8. Oktober, einen Tag vor der Echo-Preisverleihung, debütierte der weltweit gefeierte Countertenor mit Glucks »Orfeo ed Euridice« in der Regie von Jürgen Flimm an der Berliner Staatsoper. Noch an drei Abenden (13., 15. und 19. Oktober) steht er in  der Titelpartie an der Seite von Sopranistin Elsa Dreisig auf der Bühne des Schiller Theaters! Weitere Informationen: http://bit.ly/2dDjclt

Olga Peretyatko wurde für ihr Album »Rossini!« (Sony Classical) mit dem Echo Klassik für »Solistische Einspielung/Gesang (Duette/Opernarien)« geehrt. Sie wird im Juni 2017 an die Berliner Staatsoper zurückkehren und bei Wim Wenders´ Opernregiedebüt mit Georges Bizets »Les pêcheurs de perles« (Die Perlenfischer) die weibliche Hauptpartie der Leïla unter der musikalischen Leitung von Daniel Barenboim übernehmen. Erst im September gab sie ihr gefeiertes Rollendebüt als Donna Anna in Mozarts »Don Giovanni« bei Vorstellungen unter der musikalischen Leitung von Massimo Zanetti und in der Regie von Claus Guth an der Berliner Staatsoper. Weitere Informationen: http://bit.ly/2dJiN0b

Wir gratulieren Olga Peretyatko und Max Emanuel Cencic sowie allen weiteren Gewinnerinnen und Gewinnern 2016.
Die komplette Preisverleihung ist ab sofort in der ZDF Mediathek verfügbar: http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/kanaluebersicht/603542/sendung/Echo-Klassik

Tickets sowie weitere Informationen unter Telefon 030 20 35 45 55 und www.staatsoper-berlin.de