In acht Tagen in drei Städten: Daniel Barenboim und die Staatskapelle Berlin geben vom 2. bis 10. September Gastspiele in Paris, London und Luzern. Das Konzert am 9. September in der Philharmonie de Paris ist per Livestream mitzuerleben!

Der Auftakt der Konzertsaison 2016/17 führt die Staatskapelle Berlin und ihren Generalmusikdirektor Daniel Barenboim ab heute bis zum 10. September auf Gastspielreise nach Paris, London und Luzern. In acht Tagen werden sie mit Werken von Anton Bruckner und Wolfgang Amadeus Mozart in der Philharmonie de Paris (2., 3., 8. und 9. September) sowie bei den renommierten BBC Proms  (5. und 6. September) in London und dem  Lucerne Festival (10. September) zu erleben sein.

Das Konzert am Freitag, 9. September wird ab 20:30 Uhr live aus der Philharmonie de Paris auf der Website der Staatskapelle Berlin gestreamt und wird für alle Musikfreunde kostenlos mitzuerleben sein: www.staatskapelle-berlin.de.
Auf dem Programm steht Mozarts Sinfonia concertante für Oboe, Klarinette, Horn und Fagott mit den Staatskapellen-Musikern Gregor Witt (Oboe), Matthias Glander (Klarinette), Ignacio García (Horn) und Mathias Baier (Fagott) als Solisten sowie Anton Bruckners  7. Sinfonie.

Die Staatskapelle Berlin und Daniel Barenboim setzen damit auch in dieser Spielzeit ihre intensive Beschäftigung mit Anton Bruckner fort – diesmal mit Aufführungen des kompletten neunteiligen Zyklus‘ in Paris und New York. In der Philharmonie de Paris stehen die groß dimensionierten Werke dabei in drei Etappen auf dem Programm:  Bei der aktuellen Tournee erklingen die Sinfonien Nr. 4 – 7, vom 5. bis 7. Januar 2017 folgen Nr. 1 – 3 und abgeschlossen wird der Zyklus in Paris mit der 8. und 9. Sinfonie am 2. und 3. September 2017. Im  Januar 2017  kommt das monumentale Gesamtwerk in nur zehn Tagen (19. bis 29. Januar) als musikalischer »Marathon« auf die Bühne der Carnegie Hall – erstmals in der Geschichte des New Yorker Konzerthauses.

Den Auftakt der Berliner Konzertsaison 2016/17 bildet am 19. und 20. September das I. Abonnementkonzert mit Edward Elgars Oratorium »The Dream of Gerontius«. Unter der Leitung von Daniel Barenboim sind die Gesangssolisten Sarah Connolly, Jonas Kaufmann und Thomas Hampson, die Staatskapelle Berlin und über 200 beteiligte Sänger des Staatsopernchors, des RIAS Kammerchors sowie des Konzert- und Jugendchors der Staatsoper zu erleben. Beide Konzerte finden in der Berliner Philharmonie in Zusammenarbeit mit dem Musikfest Berlin statt.

Tickets und weitere Informationen unter Tel. 030 20354-555 und www.staatskapelle-berlin.de