Staatsoper vergibt Stipendien für den siebten Jahrgang der »Musiktheaterakademie für Kinder«, der am 9. Oktober mit einer Vorlesung von Tenor Andreas Schager beginnt

Der siebte Jahrgang der »Musiktheaterakademie für Kinder« startet am 9. Oktober – auch in dieser Saison können junge Menschen zwischen 9 und 13 Jahren wieder an acht Sonntagen um jeweils 11 Uhr in der Werkstatt des Schiller Theaters spannende Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche der Bühnenwelt gewinnen. Künstler und andere Experten des Musiktheaters stellen den jungen Studierenden ihre jeweiligen Arbeitsbereiche vor und beantworten Fragen rund um die faszinierende Welt der Oper.

Eröffnet wird das Wintersemester von dem Tenor Andreas Schager, Ensemblemitglied der Berliner Staatsoper und auf allen großen Bühnen dieser Welt zu Gast, u. a. als »Parsifal« bei den Bayreuther Festspielen in der Spielzeit 2017/18. Bei der diesjährigen Saisoneröffnungspremiere »Fidelio« an der Staatsoper im Schiller Theater übernimmt er die Partie des Florestan. Unter dem Motto »Das ist ja die Höhe!« erklärt Schager die Besonderheiten seiner Stimmlage, sowie die Eigenschaften, die ein Tenor besitzen muss.

Bei den folgenden Vorlesungen sind als Künstlerprofessoren u. a. Dirigent René Jacobs, die international gefeierte Violinistin Lisa Batiashvili, die Tanzpädagogin, Choreographin und ehemalige Solistin des Staatsballetts Kathlyn Pope und der Leiter des Kinderchors der Staatsoper Berlin, Vinzenz Weissenburger, zu erleben.

Für das Studienjahr 2016/2017 vergibt die Staatsoper fünf Stipendienplätze. Interessierte Kinder können sich dafür bis zum 2. Oktober mit Geschichten oder Bildern, die von Neugier und Begeisterung für die Oper erzählen per E-Mail bewerben: pressoffice@staatsoper-berlin.de.
Die Gewinner werden bis zum 4. Oktober benachrichtigt.

Die Studiengebühr für die acht Vorlesungen des Winter- und Sommersemesters beträgt 20 € pro Kind und 10 € pro Geschwisterkind. Die reguläre Anmeldung bei der Jungen Staatsoper läuft noch bis zum 5. Oktober per Mail: mta@staatsoper-berlin.de oder telefonisch: 030/20354-697

Die Musiktheaterakademie für Kinder steht unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert.