Alle Vorstellungen finden unter strengen Schutz- und Hygienemaßnahmen statt, um weiterhin zur Eindämmung der Infektion mit dem Coronavirus beizutragen.

STAATSOPER UNTER DEN LINDEN

  • Der Vorstellungsbesuch in der Staatsoper ist derzeit nur für Personen mit einem negativen Test, für vollständig geimpfte oder nachweislich genesene Personen möglich. Von der allgemeinen Testpflicht ausgenommen sind Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr. Bitte halten Sie zum Einlass Ihren Personalausweis bereit sowie einen der folgenden Nachweise:
    • Aktuelles, negatives Testergebnis (PCR-Test (max. 48 h) oder Antigen-Schnelltest, der vor max. 24 Stunden unter Aufsicht vorgenommen wurde) mit einer personalisierten Bescheinigung in Papierform oder digital. Bitte beachten Sie, dass keine Selbsttests zugelassen sind.
    • Impfpass zum Nachweis des vollständigen Impfschutzes (ab 14 Tage nach abschließender Impfung) mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff
    • im Fall einer überstandenen COVID-19 Infektion: Nachweis des positiven PCR-Testergebnisses, welches mindestens 28 Tage und nicht älter als sechs Monate ist. Liegt die Genesung mehr als sechs Monate zurück, muss zusätzlich der Nachweis einer mind. 14 Tage zurückliegenden Impfung mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff vorliegen.

Eine Übersicht über Berliner Teststellen finden Sie hier: www.test-to-go.berlin.
Eine kurzfristige Testung vor Ort ist nicht möglich.

  • Ausweispflicht & persönliche Daten – Die Erfassung Ihrer Kontaktdaten (Namen, Geburtsdatum, Postadresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) beim Kartenkauf dient dazu, Kontaktketten nachvollziehen und schnell unterbrechen zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den telefonischen Kartenservice unter +49 (0)30 20 35 45 55. Das aktuelle Hygienerahmenkonzept der Senatsverwaltung für Kultur und Europa Senats bietet Ihnen hierzu folgende Möglichkeiten:
     
    • Check-In mit der Luca- oder der Corona-Warn-App
      Für jede Veranstaltung wird ein eigener QR-Code generiert, der vor Beginn der Veranstaltung direkt am Einlass über die Luca- oder der Corona-Warn-App gescannt werden kann. Alle notwendigen Daten (wie beispielsweise Ort der Veranstaltung, Datum, Art der Veranstaltung und gegebenenfalls Beginn und Ende) werden lokal kodiert auf ihrem Smartphone gespeichert und nicht an den Veranstalter übermittelt.
    • Kontaktnachverfolgungsformular ausfüllen und ausgedruckt mitbringen
      Bringen sie folgendes Formular zur Kontaktnachverfolgung zum Vorstellungsbesuch mit. ZUM FORMULAR
      Sie erhalten das Formular auch an unserer Theaterkasse oder beim Einlassdienst.
      Bitte tragen Sie Ihren Namen, Geburtsdatum, Postadresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse ein. Ihre Daten werden von unserem Einlassdienst entgegengenommen und für die Dauer von zwei Wochen sicher verwahrt. Sie dienen ausschließlich der Nachverfolgung von möglichen Infektionsketten und werden nach Aufforderung nur an das Gesundheitsamt und nicht an Dritte weitergegeben.
  • Sollten Sie ein Ticket verschenken oder für jemand anderen besorgen, muss auch diese Person einen Check-In über die Luca- oder Corona-Warn-App machen oder ein Kontaktformular ausfüllen, um die lückenlose Zuordnung aller Tickets zu gewährleisten.
    HIER finden Sie ausführliche Informationen zur Kundendatenerfassung beim Kartenkauf. 
     
  • Maskenpflicht – Innerhalb des Opernhauses ist es vorgeschrieben, mindestens eine medizinische Maske zu tragen. Die Verpflichtung zum Tragen der Maske gilt nicht für den Aufenthalt auf Ihrem Sitzplatz. Trotzdem legen wir Ihnen zu Ihrem eigenen Schutz und dem Schutz Ihrer Mitmenschen ans Herz, Ihre Maske auch während der Vorstellung weiterhin aufzubehalten. Beim Besuch unserer kleinen Spielstätte Alter Orchesterprobensaal muss die Maske während des gesamten Aufenthalts getragen werden.

    Wenn das Tragen einer Maske aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht möglich ist (z.B. Asthma, schwere Lungenerkrankungen etc.), ist eine ärztliche Bescheinigung mitzuführen. In diesem Fall weisen wir auf das für Sie erhöhte Infektionsrisiko hin.

    Weiterhin von der Maskenpflicht ausgenommen sind Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr sowie Gehörlose und deren Begleitpersonen, die mit ihnen kommunizieren.
     
  • Einhalten der allgemeinen Hygieneregeln – Wahren Sie bitte mit Rücksicht auf die anderen Besucher:innen sowie Mitarbeiter:innen die Nies- und Hustenetikette, halten Sie bitte ausreichend Abstand zu den anderen Menschen um Sie herum (mindestens 1,50 Meter mit Ausnahme des Aufenthalts auf dem Sitzplatz.

    In der Staatsoper Unter den Linden ist der Mindestabstand zwischen den Sitzplätzen aufgehoben. In den Spielstätten Alter Orchesterprobensaal und Probebühne 1 gilt ein Sicherheitsabstand von 1 Meter zwischen den Sitzplätzen in den entsprechend eingerichteten Vorstellungen. Für die Veranstaltungen in den anderen Spielstätten, wie z.B. der Philharmonie, dem Pierre Boulez Saal oder dem Bode-Museum informieren wir Sie via Servicemail. 
    Für eine umfängliche Handhygiene stehen Ihnen unsere sanitären Einrichtungen sowie Desinfektionsspender in den Eingangsbereichen des Opernhauses zur Verfügung.

SEIEN SIE VERSICHERT

  • Das Opernhaus ist mit einer modernen Lüftungsanlage ausgestattet. Die Zuluft besteht zu 100 % aus Frischluft (Außenluft), es wird keine Umluft zugeführt. Sämtliche Flächen und Bereiche in unseren Räumlichkeiten werden täglich gründlich gereinigt und desinfiziert. Kontaktflächen mit intensivem Handkontakt werden im Laufe einer Vorstellung mehrfach gereinigt.
  • Alle medizinischen Empfehlungen, die die Behörden bezüglich des Umgangs und der Zusammenarbeit mit anderen Personen geben, setzen wir um, kontrollieren sie bzw. aktualisieren sie entsprechend.
  • Die beteiligten Mitarbeiter:innen, das Einlasspersonal sowie Künstler:innen werden entsprechend unseres geltenden Hygienekonzeptes getestet.

HINWEIS

  • Wenn bei Ihnen selbst Krankheitszeichen auftreten, die auf eine Infektion mit dem Coronavirus hindeuten können (Fieber, Schnupfen, Husten o.ä.), müssen Sie unbedingt zu Hause bleiben und dürfen unsere Vorstellungen nicht besuchen! Personen, bei denen in den letzten 14 Tagen COVID-19 nachgewiesen wurde, dürfen ebenfalls nicht teilnehmen. Dasselbe gilt für Personen, die innerhalb der letzten 14 Tage mit COVID-19-Infizierten (nachgewiesen oder vermutet) in Kontakt standen und nach den Richtlinien des Robert Koch-Instituts als enge Kontaktperson eingestuft werden.
  • Weitere Informationen und Verhaltensregeln und -empfehlungen zum Schutz vor dem Coronavirus finden Sie auch auf den Seiten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unter www.infektionsschutz.de/coronavirus/verhaltensregeln.html.

Stand: 16.09.2021


FAQs:

WIE FUNKTIONIERT DIE TICKETBUCHUNG?

Buchen Sie Ihr Ticket wie gewohnt online, telefonisch oder an der Theaterkasse und schließen Sie den Buchungsvorgang ab.

THEATERKASSE IM FOYER DER STAATSOPER UNTER DEN LINDEN*
Unter den Linden 7
10117 Berlin


Täglich geöffnet von 12 Uhr bis eine Stunde vor Vorstellungsbeginn (kein Vorverkauf während der Abendkasse), an vorstellungsfreien Tagen bis 19 Uhr

ABENDKASSE eine Stunde vor Vorstellungsbeginn

TELEFONISCHER KARTENSERVICE*
Mo – Fr 10 – 19.00 Sa, So, Feiertag 12 – 19.00
T +49 (0) 30 – 20 35 45 55 | F +49 (0) 30 – 20 35 44 83

EMAIL tickets@staatsoper-berlin.de

Für den Einlass zur Veranstaltung bringen Sie bitte Ihr Ticket, Ihren Ausweis und einen Nachweis über einen negativen Test, eine vollständige Impfung oder Genesung mit.

Zusätzlich müssen sich alle Besucher:innen beim Veranstaltungsbesuch mit Ihren Kontaktdaten registrieren.

WIE FUNKTIONIERT DAS TESTING?

Sie erhalten ausschließlich mit einem der folgenden Nachweise Zutritt zur Veranstaltung:

Nachweis Antigen-Schnelltest oder PCR-Test: Schriftliche oder elektronische Bescheinigung über ein negatives Testergebnis eines innerhalb der letzten 24 Stunden durchgeführten Point-of-Care (PoC)-Antigen-Tests auf eine Infektion mit dem Coronavirus. Eine Übersicht über Berliner Teststellen finden Sie hier: www.test-to-go.berlin. Selbsttests sind nicht anerkannt. Sollte Ihr Test positiv sein, begeben Sie sich bitte direkt in Isolation und informieren Sie das für Sie zuständige Gesundheitsamt sowie unsere Theaterkasse. In diesem Fall wird Ihnen der Ticketpreis gegen Vorlage Ihres Testergebnisses zurückerstattet.

Nachweis Impfung:  Bescheinigung über eine Impfung mit einem von der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff gegen COVID-19, deren letzte erforderliche Impfung mindestens 14 Tage zurückliegt.

Nachweis Genesung: Bescheinigung eines mehr als sechs Monate zurückliegenden positiven PCR-Testergebnisses auf eine Infektion mit dem Coronavirus in Verbindung mit mindestens einer Impfung gegen COVID-19 mit einem von der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff, die mindestens 14 Tage zurückliegt oder Nachweis eines mindestens 28 Tage und höchstens sechs Monate zurückliegenden positiven PCR-Testergebnisses auf eine Infektion mit dem Coronavirus.

WAS PASSIERT IM FALL EINES VORSTELLUNGSAUSFALLS?

Das Stattfinden der Vorstellungen im großen Saal steht unter dem Vorbehalt der entsprechenden Genehmigungen. Sollten aufgrund nicht erteilter Genehmigung, steigender Inzidenzwerte und/oder anderslautender Vorgaben des Senats Planänderungen notwendig sein, werden erworbene Tickets selbstverständlich rückerstattet.