Bereits während seines Studiums an der Frankfurter Musikhochschule bei Professor Hedwig Fassbender sang Björn Bürger am Grand Théâtre de Genève in einer Neuproduktion von Verdis »Macbeth«. Von 2013 bis 2018 war er festes Ensemblemitglied der Oper Frankfurt an der er u. a. die Partien des Billy Budd in Benjamin Brittens gleichnamiger Oper, den Georg in Arnulf Herrmanns »Der Mieter«, den Harkelin in Straussʼ »Ariadne auf Naxos« und die Rolle des Papageno in Mozarts »Die Zauberflöte« verkörperte.  Ebenfalls als Papageno gab Björn Bürger sein Debüt an der Opéra national de Paris. In der Spielzeit 2016/17 debütierte er außerdem beim Glyndebourne Festival als Figaro in Rossinis »Il barbiere di Siviglia« und als Doktor Falke in »Die Fledermaus« an der Bayerischen Staatsoper. 2017 folgte das Debüt an der Sächsischen Staatsoper. Weitere wichtige Rollen seines Repertoires beinhalten den Don Giovanni aus Mozarts »Le nozze di Figaro« und die Rolle des Pelléas in Debussys »Pelléas et Mélisande«. Für sein breitgefächertes Repertoire von Mozart bis Britten und seine stimmliche und künstlerische Ausdrucksweise wurde Björn Bürger bereits mehrfach ausgezeichnet, so gewann er u. a. den ersten Preis beim Bundeswettbewerb Gesang und ist Preisträger sowohl des Emmerich- Smola Wettbewerbs als auch des Anneliese-Rothenberger Wettbewerbs.