Der finnische Tenor Dan Karlström studierte an der Sibelius Akademie in Helsinki und gab sein Debüt als Sweeney Todd an der Finnish National Opera in Helsinki. Nach ersten Festengagements in Wuppertal und am Staatstheater Darmstadt ist er seit 2001 festes Ensemblemitglied der Oper Leipzig, an der er Rollen wie Mime in »Der Ring des Nibelungen«, Monostatos in »Die Zauberflöte«, Don Basilio in »Le nozze di Figaro« und Goro in »Madama Butterfly« singt.
Ferner umfasst sein Repertoire zahlreiche Partien, darunter David in »Die Meistersinger von Nürnberg«, Walther von der Vogelweide in »Tannhäuser«, Tamino »Die Zauberflöte«, und Judas in »Jesus Christ Superstar«. Gastengagements führten ihn an Häuser wie die Semperoper Dresden (»Le nozze di Figaro«), Staatsoper Unter den Linden Berlin (»Tosca«), das Theater Chemnitz (»Der Zwerg«) sowie die Bayreuther Festspiele. Beim Savonlinna Opera Festival interpretierte er ebenfalls Monostatos und Don Basilio, Remendado in »Carmen« und andere Partien. Sein Konzertrepertoire beinhaltet Schlüsselwerke von J. S. Bach und Händel, Mozart und Rossini, Beethoven und Orff.
Dan Karlström arbeitete bereits mit Dirigenten wie Marc Albrecht, Ulf Schirmer und Christoph Gedschold sowie mit Regisseuren wie Peter Sellars und Claus Guth zusammen.
Neben seiner Tätigkeit in Leipzig gastiert er zudem als Mime in »Das Rheingold« unter Esa-Pekka Salonen an der Finnish National Opera und als Wirt in »Der Rosenkavalier« an der Semperoper Dresden.