Daniel Behle ist einer der vielseitigsten deutschen Tenöre und in Konzert, Lied und Oper gleichermaßen erfolgreich. Sein breit gefächertes Repertoire reicht von barocken Meisterwerken über klassisches und romantisches Repertoire bis hin zu Kompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts. 2017 debütierte er unter Christian Thielemann bei den Berliner Philharmonikern sowie bei den Bayreuther Festspielen als David in »Die Meistersinger von Nürnberg«. Anfang 2018 singt er Erik in »Der fliegende Holländer« an der Hamburgischen Staatsoper und Giacomo in Rossinis »La donna del lago« an der Opéra de Lausanne.
Weitere Engagements der Saison 2017/18 umfassen Konzerte beim Musikfest Bremen, im Théâtre des Champs-Elysées, in der Kölner Philharmonie und die Uraufführung von George Alexander Albrechts »Requiem für Syrien« mit der Dresdner Philharmonie unter der Leitung von Michael Sanderling.
Behle konzertiert u. a. mit der Staatskapelle Dresden, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, dem NDR Elbphilharmonie Orchester, dem Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia und dem Gewandhausorchester Leipzig.
Als Liedsänger begeistert er Publikum und Presse u. a. in der Wigmore Hall London.
Auch als Komponist macht Behle von sich reden, etwa durch seine Bearbeitung von Schuberts »Winterreise« für Tenor und Klaviertrio.
Für die Darstellung des Bösewichts Artabano in der Einspielung von Vincis »Artaserse« erhielt er 2014 eine Grammynominierung.