2009 gewann Davide Carnevali mit seinen »Variationen über das Kraepelin-Modell« den Hörspielpreis des Berliner Stückemarkts; im selben Jahr erhielt er den italienischen »Marisa Fabbri« des »Premio Riccione per il Teatro«. 2012 wurde ihm der Preis der »Journée des Auteurs de Lyon« verliehen. Für »Come fu che in Italia scoppiò la rivoluzione ma nessuno se ne accorse« erhielt er 2010 den »Scintille« und 2011 den »Borrello alla nuova drammaturgia«. Der erste Teil von »Diptych of Europe«, »Sweet Home Europa« wurde 2012 am Schauspielhaus Bochum und als Hörspiel im Deutschlandradio Kultur uraufgeführt. Beim Stückemarkt des Berliner Theatertreffens 2013 war Carnevali als einer von 35 besonders repräsentativen Autoren eingeladen und wurde mit dem zweiten Teil des Diptych, »Goodbye Europa. Lost Words« beauftragt. Im selben Jahr gewann er mit »Arabische Frau, das Meer betrachtend« den »Premio Riccione per il Teatro«, den italienischen Preis für neues Drama. 2016 wurde er für »Menelao. Una tragedia contemporanea« im Rahmen der Verleihung des »Premio Platea« geehrt.
Nach einem Studium an der Freien Universität Berlin erwarb er an der Autonomen Universität Barcelona einen Doktor der Theaterwissenschaften. Er unterrichtet Theaterwissenschaften an der Theaterakademie Paolo Grassi in Mailand. 2017 brachte das mexikanische Verlagshaus Paso de Gato seinen Essay »Forma dramática y representación del mundo en el teatro europeo contemporáneo« heraus. Seine Theaterstücke wurden bei verschiedenen internationalen Festivals aufgeführt und ins Katalanische, Englische, Estnische, Französische, Deutsche, Griechische, Ungarische, Polnische, Portugiesische, Rumänische, Russische und Spanische übersetzt. Seine Texte erscheinen bei Actes Sud in Frankreich und Einaudi in Italien, für die deutschsprachigen Länder werden seine Rechte vom Rowohlt Verlag verwaltet.