Die Koloratursopranistin Jennifer Riedel wurde 1985 geboren und wuchs in Pulsnitz, bei Dresden auf. Sie begann ihre Gesangsausbildung bei Christiane Gebhardt an der Kreismusikschule Kamenz. Schon früh erhielt sie verschiedene Stipendien zur Förderung hochbegabter junger Sänger und war Landespreisträgerin beim Wettbewerb »Jugend musiziert«.
Ihr Gesangsstudium an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Marga Schiml schloss sie 2010 mit Auszeichnung ab. Anschließend absolvierte sie bis 2013, ebenfalls ausgezeichnet, ihr Aufbaustudium im Fach Operngesang am dortigen Institut für Musiktheater bei Christiane Libor.
Jennifer Riedel gab 2014 ihr Debüt an der Sächsischen Staatsoper Dresden, wo sie sich in der deutschen Erstaufführung von Peter Ronnefelds »Die Nachtausgabe« als Renée Pachulke vorstellte und im Februar 2015 für die Uraufführung der Oper »Mise en abyme / Widerspiegelung« von Lucia Ronchetti an das Haus zurückkehrte. Ebenfalls kehrt sie in der Spielzeit 2014/15 an die Staatsoper Berlin, sowie als Königin der Nacht in Wolfgang Amadeus Mozarts »Die Zauberflöte«, an das Staatstheater Braunschweig und das Theater Regensburg zurück und singt am Badischen Staatstheater Karlsruhe in der szenischen Uraufführung der Oper »Fantasio« von Jaques Offenbach die Rolle der Prinzessin Theres.
In der Spielzeit 2011/12 war Jennifer Riedel erstmals an der Staatsoper Berlin zu erleben: in Ermanno Wolf-Ferraris »Cenerentola« und John Cages »Europera 3«, 2012/13 in Wolfgang Mitterers »Das tapfere Schneiderlein«. 2013/14 debütierte die Sopranistin als Gilda in Giuseppe Verdis »Rigoletto« am Theater Trier, als Najade in Richard Strauss’ »Ariadne auf Naxos« am Theater Kiel und als Blonde in Mozarts »Die Entführung aus dem Serail« am Staatstheater am Gärtnerplatz München.
Auch Gretel in Engelbert Humperdincks »Hänsel und Gretel« gehört zum Repertoire der jungen Sängerin. Diese Partie sang sie u. a. 2012 in einer Kinderfassung am Festspielhaus Baden Baden.
Bei Charlotte Lehmann in Hannover erhält Jennifer Riedel weitere wichtige Impulse.
Die junge Sopranistin widmet sich intensiv der zeitgenössischen Musik, sowohl im Konzert, als auch in der Oper. So trat sie bereits in mehreren Uraufführungen in Erscheinung, sang in Wolfgang Rihms Kantate »Andere Schatten« die Sopranpartie bei den Europäischen Kulturtagen 2012 in Karlsruhe und in der für das Badische Staatstheater bearbeiteten Erstaufführung der Oper »Border« von Ludger Vollmer die Hauptrolle Makaria.