Manuel Nawri wurde in Überlingen geboren. Er absolvierte sein Studium an den Musikhochschulen in Freiburg und Odessa, war Stipendiat an der Internationalen Ensemble Modern Akademie sowie beim Tanglewood Music Festival und assistierte u. a. Peter Eötvös bei den Schwetzinger Festspielen. Seither arbeitet er mit Klangkörpern wie dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, den Sinfonieorchestern von WDR und SWR, der DRP-Orchester, dem Basque National Orchestra, dem Stavanger Symphony Orchestra, der Basel Sinfonietta, den Bochumer Symphonikern, dem Hangzhou Philharmonic Orchestra und dem National Ballet of China Symphony Orchestra sowie dem Ensemble Modern, Ensemble MusikFabrik, dem australischen Elision Ensemble und dem Hongkong New Music Ensemble. Darüber hinaus leitet er Opernaufführungen an der Deutschen Oper Berlin, dem Theater Essen, dem Schauspielhaus Frankfurt, dem National Theater Taichung sowie freie Produktionen in Melbourne, Brisbane, Moskau, Hong Kong, Basel und Paris. Seit 2013 ist Manuel Nawri musikalischer Leiter der »Neuen Szenen« an der Deutschen Oper Berlin. Er ist Gast bei Festivals wie Salzburg Biennale, Warschauer Herbst, Festival d ́automne Paris, eclat, Israel Festival, Melbourne International Festival und Tchechov Festival Moskau.
Seine Einspielung von Klarinettenkonzerten mit Kinan Azmeh und dem Deutschen Symphonie Orchester Berlin wurde 2019 mit einem OPUS KLASSIK ausgezeichnet. Seit 2008 unterrichtet er als Professor an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin und seit 2018 außerdem an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken.