Peter Phillips widmet seine gesamte Karriere der Erforschung und Aufführung polyphoner Werke der Renaissance. Als Stipendiat der University of Oxford sammelte er erste Erfahrungen mit der Leitung kleiner Vokalensembles. Im Jahr 1973 gründete er The Tallis Scholars, mit denen in über 2.200 Konzerten zu erleben war und mehr als 60 CDs produzierte. Peter Phillips arbeitet zudem mit den BBC Singers, dem Nederlands Kamerkoor, dem Estonian Philharmonic Chamber Choir und dem Chœur de Chambre de Namur zusammen. Er ist u. a. Leiter des Choir of Merton College (Oxford), Sansara Choir (London) und El León de Oro (Spanien) sowie Gastgeber des jährlichen Tallis Scholars Summer Course in Avila (Spanien). Im Jahr 2014 initiierte er einen internationalen A-cappella-Chorwettbewerb in London am St. John‘s Smith Square. Peter Phillips ist außerdem Schriftsteller und verfasste über 30 Jahre eine Musikkolumne für »The Spectator«. Er wurde 1995 Leiter und Herausgeber von »The Musical Times«, der ältesten ununterbrochen veröffentlichten Musikzeitschrift der Welt und schrieb die Bücher »English Sacred Music 1549-1649« (1991) und »What We Really Do« (2013). Der Sender BBC Radio 3 strahlte zudem 2018 eine sechsstündige Serie über seine Sicht auf die Polyphonie der Renaissance aus. Im Jahr 2005 wurde Peter Phillips vom französischen Kulturminister zum Chevalier de l'Ordre des Arts et des Lettres ernannt. Außerdem arbeitet er als Bodley Fellow seit 2008 mit dem Merton College in Oxford zusammen und war an der Gründung des Choir of Merton College beteiligt.