Peter Seiffert studierte an der Musikhochschule Düsseldorf und erhielt sein erstes Engagement an der Deutschen Oper am Rhein. Als Preisträger des Wettbewerbs des Deutschen Musikrates folgten Engagements in ganz Europa und einige Fernsehauftritte. Sein Engagement an der Deutschen Oper Berlin, wo er als Lohengrin zu hören war, war der Beginn seiner heutigen Weltkarriere. Seither ist er ständiger Gast der Staatsoper München, wo er alle Partien seines Repertoires aufbot. Hier wurde er 1992 zum Bayerischen Kammersänger ernannt. Seine Konzert- und Opernaktivitäten brachten ihn in alle wichtigen Musikzentren der Welt wie Wien, London, Paris, die Mailänder Scala, die Salzburger Festspiele, Barcelona, Madrid, Japan, New York, San Francisco und Los Angeles.
1996 debütierte er bei den Bayreuther Festspielen als Stolzing (»Die Meistersinger von Nürnberg«), es folgte Lohengrin 2001, 2002, 2003 und 2005. Mit den Partien seines Faches wie Parsifal, Florestan (»Fidelio«), Tannhäuser, Tristan, Otello, Siegmund (»Die Walküre«) und Lohengrin gastierte er an allen wichtigen Opernhäusern der Welt. Weitere Engagements des Tenors waren, »Tristan und Isolde« in Wien, »Otello« in Zürich, »Ariadne auf Naxos« in Hamburg, »Fidelio« in Wien, »Die Walküre« an der Deutschen Oper Berlin sowie in »Tannhäuser« an der Staatsoper im Schiller Theater Berlin.
Zahlreiche Aufnahmen mit den wichtigsten Dirigenten unserer Zeit und Auszeichnungen wie Echo-Klassik »Sänger des Jahres 1996«, Grand Prix du Disque – Grammy Award für eine »Tannhäuser«-Einspielung unter Daniel Barenboim dokumentieren seine außergewöhnlichen Leistungen. Eine CD mit Liedern und Duetten von Robert und Clara Schumann ist bei Orfeo erschienen. Seine neuesten Aufnahmen umfassen »Der fliegende Holländer« und »Die Walküre«.
Peter Seiffert gehört heute zu den Star-Tenören und wird vom Publikum enthusiastisch gefeiert und von der internationalen Presse als Sänger und Darsteller gewürdigt.
Peter Seiffert wurde im Juni 2013 zum österreichischen Kammersänger von der Wiener Staatsoper ernannt.
An der Staatsoper Unter den Linden war Peter Seiffert jeweils unter der Leitung von Daniel Barenboim als Lohengrin, Tamino, Florestan und in verschiedenen Konzerten zu hören.