Philipp Ludwig Stangl studierte Komposition und Visualisierung an der Folkwang Hochschule in Essen. Zu seinen Kompositionen und Videos zählen neben seinen Arbeiten für die Bühne, Kompositionen für Modernen Tanz, Werke für Kammerensembles, intermediales Musiktheater, sowie audiovisuelle Installationen. Er arbeitete seit 2001 u. a. am Theater Basel, Deutschen Theater Berlin, Stadttheater Bern, Bremer Theater, Theater Bonn, Staatsschauspiel Dresden, Tanzhaus NRW Düsseldorf, PACT Zollverein/Choreographischen Zentrum NRW Essen, Deutschen Theater Göttingen, an den Bühnen Graz, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, Theater & Orchester Heidelberg, Landestheater Linz, Nationaltheater Mannheim, Volkstheater München, dem Saarländischen Staatstheater Saarbrücken, den Wuppertaler Bühnen.
Intermediale Kompositionen und Installationen realisierte er u. a. im Auftrag des Festivals November Music, der Philharmonie Essen, der Stiftung Zollverein Essen, des ZKM Karlsruhe, des Saarländischen Rundfunks Saarbrücken und ARTE. Seine Werke wurden auf zahlreichen internationalen Festivals und Gastspielen in Deutschland, England, Frankreich, Österreich, Spanien, der Schweiz und in Japan aufgeführt. Zwischen 2007 und 2012 war er als Komponist und Videokünstler festes Ensemblemitglied am Stadttheater Bern und unterrichtete zudem 2009 bis 2012 als Lehrbeauftragter an der Folkwang Universität der Künste Essen. Seit 2012 ist er Professor für »künstlerische Medienpraxis/audiovisuelle Gestaltung« an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.