Stefano Ranzani ist einer der anerkanntesten Dirigenten auf der internationalen Opernszene und regelmäßiger Gastdirigent bei den bedeutendsten Musik-Institutionen weltweit. Gebürtiger Mailänder, hat er in seiner Geburtsstadt am Conservatorio Giuseppe Verdi einen Hochschulabschluss im Fach Geige erlangt. Schon während der Fortsetzung seines Studiums der Fächer Klavier und Komposition ist er Mitglied des Orchesters des Teatro alla Scala in Mailand geworden. Seit 1983 widmet sich Stefano Ranzani dem Dirigat. Nachdem er Kurse bei Leonard Bernstein belegte, wurde er zum Assistenten von Gianandrea Gavazzeni ernannt. 1987 debütierte er als Dirigent mit dem Orchester des Teatro alla Scala. Er leitete u. a. das Mozarteumorchester Salzburg, das Orchestra Sinfonica Nazionale della Rai in Turin, das Münchner Rundfunkorchester und das Philharmonieorchester Tokio. Von 2007 bis 2008 war er künstlerischer und musikalischer Leiter am Teatro Massimo Vincenzo Bellini in Catania. Zu den wichtigsten Produktionen, an denen er sich beteiligte, zählen »Il trittico« und »La Bohème« an der Metropolitan Opera in New York; »Lucia di Lammermoor«, »I due Foscari«, »Adriana Lecouvreur« und »Simon Boccanegra« am Teatro alla Scala; »La Bohème« an der Opéra national de Paris; »Die Jungfrau von Orléans« an der Washington National Opera; »Madama Butterfly«, »Tosca« und »La traviata« an der Staatsoper Unter den Linden. Jüngste Verpflichtungen ging er mit »Lucia di Lammermoor« an der Semperoper Dresden, mit »Rigoletto« am Teatro Massimo in Palermo, mit »Cavalleria rusticana« und »Pagliacci« an der Deutschen Oper Berlin und »La Bohème« am Gran Teatro La Fenice di Venezia ein.