Thomas Blondelle

Thomas Blondelle spannt stimmlich den Bogen von jugendlichen Heldenpartien über Charakterrollen bis zur Operette. Sein Repertoire umfasst u. a. die Titelrollen von Idomeneo und Parsifal, Eisenstein (Die Fledermaus), Pelléas (Pelléas et Mélisande), den Prinzen (Die Liebe zu den drei Orangen), Boris (Katja Kabanowa), Max (Der Freischütz), Herodes (Salome), den Grafen von Kent (Lear) und den Tambourmajor (Wozzeck). Damit gastierte er in München, Wien, Berlin, Dresden, Amsterdam, Brüssel, Kopenhagen, Straßburg, Luxemburg und Cincinnati sowie bei den Festivals in Schleswig-Holstein, Bregenz, Luzern und Aix-en-Provence und bei den BBC Proms.
In der Spielzeit 2025/26 sang Thomas Blondelle u. a. Eisenstein (Die Fledermaus) am MusikTheater an der Wien und am New National Theatre Tokyo. An der Deutschen Oper Berlin übernahm er die Rollen des Loge (Das Rheingold) und Klaus-Narr (Gurrelieder) und stand erneut in der Winterreise mit dem Staatsballett auf der Bühne. An der Opera Vlandeeren sang er in Brewaeys’ L’uomo dal fiore in bocca. Unter Kent Nagano war er in Luzern wieder als Titelpartie von Siegfried zu erleben. Zudem debütierte er als Aegisth (Elektra) in der Dresdner Philharmonie und als Guido Bardi (Eine florentinische Tragödie) an der Staatsoper Hamburg.
Neben seiner Opern- und Konzerttätigkeit ist Thomas Blondelle ein engagierter Liedsänger und arbeitet als Librettist, Komponist und Professor an der LUCA School of Arts.

Stand: August 2026