Die Walküre

First day of

Der Ring des Nibelungen (1870)

Text and music by

Richard Wagner

A pair of human twins who love each other, a divine couple whose tiff touches the foundations of their own existence, a heroic daughter who resists her father’s will and is made to atone for it – this all belongs to the complex constellation of Wagner’s »Walküre«. With Siegmund and Sieglinde, the »Ring« virtually begins anew to dramatic music.

Now people, with their distinct thoughts and emotions, are introduced into the mythical narrative for the first time. Irrepressible passion stirs, finding expression in both the libretto and music. The characters’ emotional impulses are vividly conjured up in the score, creating truly magical connections between what is said, meant and heard. The epic dialogues and arias that take place between Siegmund and Sieglinde, Wotan and Fricka, Brünnhilde and Siegmund, and Wotan and Brünnhilde, culminating in the »Zauberfeuer« (Magic Fire), are certainly among the most intense pieces to have been composed for the operatic stage. With the »Walküre«, completed in 1856, Wagner succeeded in creating a work that both corresponded to his aesthetic guidelines and captured the audience with its immense expressive power.

Dates

Medien

plot

PREVIOUS STORY
The ring that the Nibelung Alberich made using the Rhinegold that grants infinite power has wound up in the possession of the giant Fafner. In the shape of an immense dragon, Fafner guards the ring together with the Nibelung treasure in a cave in the midst of a remote forest. Both the god Wotan as well as the Nibelung Alberich seek claim to the ring. Alberich, although he had renounced love in order to make the ring, he has had a son and hopes to reclaim the ring with him. Wotan, on the other hand, has tried to protect his position of power from the danger posed by Alberich in two ways. First, the nine Valkyries that the omniscient goddess Erda has borne are in the process of assembling the bodies and souls of fallen warriors at Valhalla Castle, where they will be able to support Wotan against Alberich’s army. In addition, he has created a “free hero” who can act independently of the contracts that bind Wotan and can reclaim the ring for the god. As “Wälse,” Wotan fathered the twins Siegmund and Sieglinde; separated as children, the twins now meet again. 


ACT ONE
Inside Hunding’s dwelling
During a fierce storm, the wounded Siegmund seeks refuge in a dwelling erected around an immense ash tree. Thoroughly exhausted, he sinks down before the hearth. Sieglinde notices the unarmed man and gives him something to drink. A close bond immediately develops between the two of them. Nonetheless, after he has regained his strength, Siegmund wants to leave the dwelling, but is held back by Sieglinde.
Sieglinde’s husband Hunding appears. Suspicious, he asks the stranger his name and his origin. Listening to Siegmund’s tale, he deduces that this is the very man that he has been pursuing with his men. He allows him to stay as guest for one night, but challenges him to a duel the next morning. 
After Hunding and Sieglinde have left the hall, Siegmund reflects on his position, falling unarmed into the hands of the enemy. He remembers that his father Wälse had promised him a sword at the time of his direst need. In the trunk of the ash tree, he spies a weapon that has been plunged up to the shaft. Sieglinde arrives; she has given Hunding a sleeping potion. 
She implores Siegmund to depart quickly, but he still longs for Sieglinde’s company. Sieglinde reports to the stranger, who at first has claimed to be “Wehwalt”, of her unhappy wedding and of the secretive old man, who showed up at the celebration, pushing a sword into the ash tree before all the guests. He had then proclaimed that the one able to remove the sword from the tree trunk could call it his own. Until now, no one has succeeded; Sieglinde believes that this fascinating stranger will succeed. Suddenly, the door springs open – in a moment full of magic, Spring has broken out. 
Siegmund and Sieglinde acknowledge their love for one another. Siegmund now admits his true name: as the son of Wälse, he is destined to remove the sword Notung from the ash tree. Sieglinde reveals to him that she is his twin sister, long thought lost. Together, they run outside. 


ACT TWO
In a mountain wilderness
Wotan, who is aware of what has happened, encourages his favorite daughter Brünnhilde to take Siegmund’s side against Hunding and to help the Wälsung to victory. His wife Fricka, however, changes his mind: she makes it clear to him that Siegmund is by no means acting on his own free will, but entirely according to Wotan’s wishes. Deeply concerned about the survival of the gods, she insists that Wotan promise not to protect Siegmund in battle; he is to die at the hands of Hunding. 
After Fricka’s departure, Wotan becomes aware of his situation: he has become caught up in an inescapable web of dependencies, constraints, and desires. In a great tale, he tells Brünnhilde of his thoughts and deeds, of the Ring of the Nibelungs, and the threat of the gods’ demise. He does not see any alternative but to give in to Fricka’s desire. Brünnhilde is given strict instructions to fight for Hunding, otherwise she would feel his wrath. 
Brünnhilde remains behind, sad and contemplative. Siegmund appears with Sieglinde: for many hours now they have been fleeing from Hunding. Since Sieglinde is obviously not able to continue, Siegmund decides to await Hunding for battle. Brünnhilde announces his coming death – like other heroes, she will bring him to Valhalla. When Siegmund learns that he will not meet Sieglinde there, he refuses his fate: he would rather sacrifice himself and his sister than to be separated from her. Touched by Siegmund’s deep love for Sieglinde, Brünnhilde decides to act against Wotan’s order: the two Wälsungen are to survive. 
Hunding’s horn can be heard from a distance. He has pursued Siegmund and Sieglinde and is now ready for battle. Brünnhilde supports Siegmund, whose sword Notung is shattered by the spear of Wotan, who has suddenly appeared. Siegmund is slain by Hunding, who in turn falls to the ground at a mere sign from Wotan. Immediately after the battle, Brünnhilde flees with Sieglinde. Wotan rushes to follow her in order to punish her for her misdeeds. 


ACT THREE
On a mountain summit
The Valkyries assemble to bring all heroes killed in battle to Valhalla. Brünnhilde appears last. She pleads with her sisters to protect her and Sieglinde from the wrath of Wotan, but to no avail. Since none of the Valkyries are ready to help them escape, Brünnhilde sends Sieglinde alone to the east, telling her that in the dark forest where the dragon Fafner dwells, she is secure from Wotan. Sieglinde gathers new courage when she learns from Brünnhilde that she is to give birth to the “bravest hero in the world.” 
Brünnhilde faces the fury of Wotan, who has now reached the lair of the Valkyries. She is to pay for her disobedience by losing her divinity. In addition, she is to remain on the rock in a deep sleep, easy prey for all the men who pass by. Horrified, the eight Valkyries leave Wotan and Brünnhilde. 
Brünnhilde urgently pleads with her father to alter his decision. She makes it clear to him that he has been forced against his original will by Fricka and external constraints to not stand by Siegmund. Wotan’s fury gives way to a deep felt sympathy for Brünnhilde: moved, he takes leave of her. Wotan puts her to sleep, but surrounds her with a ring of fire that can only be crossed by those who do not fear his spear.

programme book

Die Walküre

Erster Tag des Bühnenfestspiels

Der Ring des Nibelungen (1870)

Text und Musik von

Richard Wagner

Ein menschliches Zwillingspaar, das sich in Liebe zugetan ist, ein göttliches Ehepaar, dessen Streit an den Grundfesten der eigenen Existenz rührt, dazu eine heroische Tochter, die sich dem Willen des Vaters widersetzt und dafür zu büßen hat – all das gehört zur komplexen Figurenkonstellation von Wagners »Walküre«. Mit Siegmund und Sieglinde beginnt der »Ring« gleichsam noch einmal neu, getaucht in eindrucksvolle Musik.

Der erste Tag der »Ring«-Tetralogie bringt erstmals die Menschen in die große mythische Erzählung hinein, mit ihrem besonderen Denken und Fühlen. Unbezähmbare Leidenschaften wirken, in Worten wie in Klängen ihren Ausdruck findend. Das Orchester vergegenwärtigt äußerst plastisch die seelischen Regungen, von denen die Figuren erfüllt sind und schafft auf diese Weise einen wahren »Beziehungszauber« zwischen dem Gesagten, dem Gemeinten und dem Erklingenden. Die großen Zwiegespräche bzw. -gesänge, zwischen Siegmund und Sieglinde, Wotan und Fricka, Brünnhilde und Siegmund sowie Wotan und Brünnhilde, gipfelnd im »Feuerzauber«, gehören sicher zum Eindringlichsten, was für die Opernbühne gedichtet und komponiert worden ist. Mit der 1856 fertig gestellten »Walküre« ist Wagner ein Werk gelungen, das sowohl seinen speziellen ästhetischen Leitlinien entspricht als auch das Publikum durch seine immense expressive Kraft immer wieder unmittelbar ergreift.

Termine

Medien

Handlung

VORGESCHICHTE
Der Ring, den der Nibelung Alberich aus dem Rheingold geschmiedet hat und der unendliche Macht verleiht, ist in den Besitz des Riesen Fafner gelangt. In Gestalt eines gewaltigen Lindwurms hütet Fafner den Ring zusammen mit dem Schatz der Nibelungen in einer Höhle inmitten eines abgelegenen Waldes. Sowohl der Gott Wotan als auch der Nibelung Alberich trachten danach, den Ring in ihren Besitz zu bringen. Alberich hat, obwohl er der Liebe entsagte, um den Ring schmieden zu können, einen Sohn gezeugt, mit dessen Hilfe er sein Vorhaben verwirklichen will. Wotan wiederum versucht auf doppelte Weise sich gegen die von Alberich ausgehende Gefahr zu schützen und seine erworbene Machtposition zu sichern: Die neun Walküren, die ihm die allwissende Göttin Erda geboren hat, sammeln auf der Burg Walhall die Körper und Seelen von gefallenen Kämpfern, die Wotan beim Streit gegen Alberichs Heer unterstützen sollen. Außerdem schuf er sich einen »freien Helden«, der ungebunden durch die von Wotan geschlossenen Verträge agieren und dem Gott den Ring zurück gewinnen kann. Als »Wälse« wurde Wotan zum Vater eines Zwillingspaars, Siegmund und Sieglinde, die als Kinder voneinander getrennt wurden und sich nun wieder begegnen.

ERSTER AKT
Im Inneren von Hundings Wohnhütte
Während eines heftigen Gewitters sucht der verwundete Siegmund Zuflucht in einer Behausung, die um eine mächtige Esche herum gebaut ist. Vollkommen erschöpft sinkt er am Herd nieder. Sieglinde erblickt den waffenlosen Mann und gibt ihm zu trinken. Zwischen ihnen entwickelt sich sofort große Sympathie. Trotzdem will Siegmund, nachdem er sich erholt hat, das Haus umgehend wieder verlassen, wird von Sieglinde aber zurückgehalten.
Sieglindes Gatte Hunding erscheint. Misstrauisch fragt er den Fremden nach seinem Namen und seiner Herkunft. Aus Siegmunds Erzählung entnimmt er, dass dieser derjenige ist, den er und seine Mannen verfolgt und bis hierher gehetzt haben. Für diese Nacht gibt Hunding ihm Gastrecht, für den nächsten Morgen jedoch fordert er ihn zum Zweikampf.
Nachdem Hunding und Sieglinde den Saal verlassen haben, reflektiert Siegmund seine Situation, waffenlos in die Hände des Feindes gefallen zu sein. Er erinnert sich, dass sein Vater Wälse ihm ein Schwert versprochen habe, sollte er einst in höchste Not geraten. Im Stamm der Esche erblickt er eine Waffe – bis zum Schaft steckt sie dort fest. Sieglinde kommt hinzu; sie hat Hunding einen Schlaftrunk verabreicht. Sie bittet Siegmund, rasch zu fliehen, dieser sucht jedoch die Nähe Sieglindes. Sieglinde berichtet dem Fremden, der sich zunächst als »Wehwalt« ausgegeben hat, von ihrer unglücklichen Vermählung und von einem geheimnisvollen alten Mann, der bei der Feier erschien und vor allen Gästen ein Schwert in die Esche stieß: Derjenige solle die Waffe sein eigen nennen, dem es glückt, sie aus dem Stamm zu ziehen. Keinem ist dies bislang gelungen, dem Fremden, der eine enorme Faszination auf sie ausübt, traut Sieglinde das jedoch zu. Plötzlich schlägt die Tür der Hütte auf – in einem Moment voller Magie hat sich der Frühling Bahn gebrochen. Siegmund und Sieglinde erkennen ihre Liebe zueinander. Siegmund gibt nun auch seinen richtigen Namen preis: Als Sohn von Wälse ist es ihm bestimmt, das Schwert Notung aus der Esche zu ziehen. Sieglinde eröffnet ihm, seine verloren geglaubte Zwillingsschwester zu sein. Gemeinsam stürmen sie ins Freie. 

ZWEITER AKT
Wildes Felsengebirge
Wotan, der über das Geschehen im Bilde ist, fordert seine Lieblingstochter Brünnhilde auf, für Siegmund gegen Hunding Partei zu ergreifen und dem Wälsung zum Sieg zu verhelfen. Seine Gattin Fricka stimmt ihn jedoch um: Sie macht ihm deutlich, dass Siegmund keineswegs frei handelt, sondern ganz nach dem Willen Wotans. Aus tiefer Sorge um den Fortbestand der Götter trotzt sie Wotan das Versprechen ab, Siegmund im Kampf nicht zu schützen – durch die Hand Hundings soll er sterben.
Nach Frickas Abgang wird sich Wotan seiner Lage bewusst: Er ist in ein schier unentwirrbares Geflecht von Abhängigkeiten, Zwängen und Wünschen geraten. In einer großen Erzählung berichtet er Brünnhilde von seinen Gedanken und Taten, vom Ring des Nibelungen und von der drohenden Gefahr des Untergangs der Götter. Er sieht keinen anderen Ausweg, als Frickas Willen zu erfüllen. An Brünnhilde ergeht die strikte Weisung, für Hunding zu streiten, anderenfalls würde sie seinen Zorn zu spüren bekommen. 
Brünnhilde bleibt allein zurück, traurig und voller Gedanken. Siegmund erscheint mit Sieglinde: Seit vielen Stunden sind sie auf der Flucht vor Hunding. Da Sieglinde offensichtlich nicht mehr weiter kann, beschließt Siegmund, an dieser Stelle Hunding zum Kampf zu erwarten. Brünnhilde kündigt ihm seinen baldigen Tod an – wie andere Helden auch wird sie ihn nach Walhall bringen. Als Siegmund von ihr erfährt, dass er Sieglinde dort nicht treffen wird, verweigert er sich seinem Schicksal: Lieber würde er seine Schwester und sich selbst opfern als von ihr getrennt zu werden. Gerührt von der tiefen Liebe Siegmunds zu Sieglinde entscheidet sich Brünnhilde dafür, dem Befehl Wotans zuwider zu handeln: Die beiden Wälsungen sollen leben.
Aus der Ferne ist Hundings Horn zu hören. Er hat Siegmund und Sieglinde verfolgt und ist nun zum Kampf bereit. Brünnhilde unterstützt Siegmund, dessen Schwert Notung aber zerschellt am Speer Wotans, der unerwartet hinzukommt. Siegmund wird von Hunding erschlagen, dieser wiederum fällt nach einem verächtlichen Wink Wotans tot zu Boden. Brünnhilde hat sich sofort nach dem Kampf mit Sieglinde auf die Flucht begeben; Wotan eilt ihr nach, um sie für ihr Vergehen hart zu bestrafen.

DRITTER AKT
Auf dem Gipfel eines Felsenberges
Die Walküren versammeln sich, um die im Kampf getöteten Helden nach Walhall zu bringen. Als letzte von ihnen erscheint Brünnhilde: Vergeblich bittet sie ihre Schwestern, Sieglinde und sie selbst vor dem Zorn Wotans zu schützen. Da keine der Walküren bereit ist, bei der Flucht zu helfen, schickt Brünnhilde Sieglinde allein Richtung Osten: In dem sich dort erstreckenden dunklen Wald, in dem der Drache Fafner haust, sei sie sicher vor Wotan. Sieglinde fasst neuen Mut, als sie von Brünnhilde erfährt, mit dem »hehrsten Helden der Welt« schwanger zu sein. 
Brünnhilde stellt sich der Wut Wotans, der den Walkürenfelsen erreicht hat. Ihren Ungehorsam soll sie mit dem Verlust ihrer Göttlichkeit büßen. Zudem soll sie, in Schlaf versetzt, auf dem Felsen zurückbleiben, jedem Mann zur leichten Beute. Erschreckt verlassen die acht Walküren Wotan und Brünnhilde.
Eindringlich beschwört Brünnhilde ihren Vater, seine Entscheidung abzuändern. Sie macht ihm deutlich, dass er sich von Fricka und von äußeren Zwängen dazu verleiten ließ, entgegen seinem ursprünglichen Wunsch Siegmund nicht beizustehen. Wotans Zorn weicht einem tiefen Verständnis für Brünnhilde: Bewegt nimmt er Abschied von ihr. Wotan versenkt sie in Schlaf, umgibt sie aber mit einem Flammenring, den nur der zu durchschreiten vermag, der seinen Speer nicht fürchtet.

Programmbuch