14. und 15. Oktober: I. Abonnementkonzert der Staatskapelle Berlin – mit Daniel Barenboim als Dirigent und Lahav Shani als Pianist

Am 14. und 15. Oktober ist die Staatskapelle Berlin mit dem I. Abonnementkonzert der Saison in der Staatsoper Unter den Linden und in der Philharmonie zu erleben. Die musikalische Leitung des Konzerts hat Daniel Barenboim inne, als Solist bei Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 3 d-Moll op. 30 ist Lahav Shani zu erleben. Darüber hinaus stehen Edward Elgars Symphonische Studie »Falstaff« op. 68 sowie Richard Strauss’ »Till Eulenspiegels lustige Streiche« op. 28 auf dem Programm.

Das Programm des I. Abonnementkonzerts ist eng mit dem Opern- und Konzertprogramm der weiteren Spielzeit verwoben: Die »Falstaff«-Thematik taucht in zwei Musiktheaterproduktionen auf – in der Saisoneröffnungspremiere von Nicolais DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR am 3. Oktober sowie in der Wiederaufnahme von Verdis FALSTAFF am 26. Januar. Werke von Edward Elgar stehen darüber hinaus auch beim III. und IV. Abonnementkonzert der Staatskapelle Berlin auf dem Programm, das Violinkonzert sowie der Gesangszyklus »Sea Pictures«.
Von Richard Strauss, dem in dieser Saison ein Schwerpunkt gewidmet ist, stehen ebenfalls zwei Opernwerke auf dem Spielplan: DER ROSENKAVALIER feiert am 9. Februar Premiere, SALOME wird am 1. Dezember wiederaufgenommen. Zudem ist die Kammermusikreihe im Apollosaal in dieser Spielzeit vornehmlich Musik von Richard Strauss gewidmet. Der Auftakt findet am 16. Oktober statt.

Die internationale Karriere des 1989 in Tel Aviv geborenen Dirigenten und Pianisten Lahav Shani begann 2013, als er den 1. Preis beim renommierten Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerb in Bamberg gewann. Im Januar 2016 sprang Shani für Philippe Jordan ein und dirigierte die Wiener Symphoniker auf einer Europa-Tournee mit Konzerten in Paris, Frankfurt und München. In der Spielzeit 2017/18 war er Haupt-Gastdirigent der Wiener Symphoniker, seit September 2018 ist er Chefdirigent des Rotterdams Philharmonisch Orkest. Lahav Shani wird ab 2020 in der Nachfolge von Zubin Mehta die Leitung des Israel Philharmonic Orchestra übernehmen.
2014 gab Lahav Shani, der in den vergangenen Jahren von Daniel Barenboim künstlerisch gefördert wurde, sein Debüt bei der Staatskapelle Berlin, in der letzten Spielzeit dirigierte er an der Staatsoper Unter den Linden die Konzerte an Silvester und Neujahr (bei denen er auch den Klavierpart von Gershwins »Rhapsody in Blue« spielte) sowie die Wiederaufnahme von DON GIOVANNI. Beim IV. Abonnementkonzert im Januar 2020 wird er ebenfalls als Dirigent zu erleben sein.

Eine Pressekarte für die Konzerte reservieren wir Ihnen gerne nach Verfügbarkeit über pressoffice@staatsoper-berlin.de.

Eine Konzerteinführung findet jeweils 45 Minuten vor Beginn statt.

Die Staatsoper Unter den Linden dankt ihren Hauptpartnern BMW, UBS und der Hilti Foundation.