Auftakt der Konzertsaison 2017/18 mit Anton Bruckner: Daniel Barenboim und die Staatskapelle Berlin eröffnen heute das Musikfest Berlin und sind Anfang September zu Gast in Dresden und Paris

Noch vor der Wiedereröffnung der Staatsoper Unter den Linden bildet das heutige Eröffnungskonzert des Musikfest Berlin in der Philharmonie für die Staatskapelle Berlin den Einstieg in die Konzertsaison 2017/18. Unter der Leitung von Daniel Barenboim erklingt zum Auftakt des Festivals, das bis zum 18. September läuft, Anton Bruckners 8. Sinfonie. Das Konzert wird um 20:04 Uhr im Rahmen des ARD Radiofestivals im rbb kulturradio übertragen.

»Ich freue mich, dass Daniel Barenboim mit der Staatskapelle Berlin das diesjährige Musikfest Berlin eröffnet. Die Aufführung der 8. Sinfonie von Anton Bruckner verbindet sich mit den weiteren Bruckner-Beiträgen des Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam mit Daniele Gatti am 6. September und der Berliner Philharmoniker mit Marek Janowski am Ende des Festivals zu einer klangmächtigen Präsenz der großen sinfonischen Orchesterkultur inmitten eines  Festivalprogramms, das an die Ränder der abendländischen Musikgeschichte heranreicht: an die Zeit Monteverdis und an die Musiksprache unserer heutigen Zeit«, so Dr. Winrich Hopp, Künstlerischer Leiter des Musikfest Berlin.

Wenige Tage später, am 4. September, sind das Orchester und ihr Generalmusikdirektor im erst vor Kurzem wiedereröffneten Kulturpalast Dresden zu Gast – mit Bruckners 9. Sinfonie sowie Mozarts Konzert für Klavier und Orchester Nr. 23 A-Dur KV 488, bei dem Daniel Barenboim in der Doppelfunktion als Dirigent und Pianist in Erscheinung tritt. Am darauffolgenden Wochenende (9. und 10.  September) kommt in der Pariser Philharmonie mit der 8. und 9. Sinfonie der dritte und letzte Teil des Bruckner-Zyklus zur Aufführung. Komplettiert wird das Programm am Sonntag (10. September) durch Mozarts Klavierkonzert KV 488. Auch online werden beide Konzerte mitzuerleben sein: Am 9. September wird ab 20.30 Uhr und am 10. September ab 16:45 Uhr auf www.staatskapelle-berlin.de gestreamt.

Die Wiedereröffnung der Staatsoper Unter den Linden beginnt mit einem »Präludium« vom 30. September bis 8. Oktober: Den Auftakt des neuntägigen »Präludiums« bildet das »Staatsoper für alle«-Konzert mit Daniel Barenboim, der Staatskapelle Berlin und dem Staatsopernchor am 30. September um 17 Uhr unter freiem Himmel auf dem Bebelplatz, dank BMW Berlin bei freiem Eintritt. Das Herzstück der Wiedereröffnung ist die Premiere »Zum Augenblicke sagen: Verweile doch!« mit Robert Schumanns »Szenen aus Goethes Faust« am 3. Oktober, einer gemeinsamen Neuproduktion von Intendant Jürgen Flimm und Generalmusikdirektor Daniel Barenboim (zweite Vorstellung am 6. Oktober). Am 4. Oktober gibt die Staatskapelle Berlin ihr erstes Abonnementkonzert der Saison unter der musikalischen Leitung von Daniel Barenboim im Opernhaus Unter den Linden mit Werken von Widmann, Schumann und Debussy. Als Solist des Abends tritt Pianist Maurizio Pollini auf. Das Programm wird am 5. Oktober in der Philharmonie noch einmal erklingen. Am 7. Oktober sind die Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Zubin Mehta in der Staatsoper Unter den Linden mit Musik von Brahms, Haydn und Bartók zu Gast. Am 8. Oktober wird die »Neue Werkstatt« mit »Rivale«, einer Uraufführung von Lucia Ronchetti als Auftragswerk der Staatsoper Unter den Linden eröffnet (Folgevorstellungen:  11., 14., 15., 17., 19., 20. und 22. Oktober).