»Ein Sonntag für die Staatsoper«: Verkaufsoffener Sonntag bei Dussmann das KulturKaufhaus am 14. Oktober zugunsten des Kinder- und Jugendprogramms der Staatsoper Unter den Linden

Am Sonntag, den 14. Oktober 2018 veranstaltet Dussmann das KulturKaufhaus von 13 bis 20 Uhr wieder einen verkaufsoffenen Sonntag zugunsten der Berliner Staatsoper Unter den Linden. Das musikalische Programm geht von 13:30 Uhr bis 18.30 Uhr. In diesem Jahr spendet das KulturKaufhaus den gesamten Tagesumsatz zur Förderung des Kinder- und Jugendprogramms der Staatsoper.

Als Dank für das Engagement lädt die Staatsoper mit ihren Künstlerinnen und Künstlern zum Mitmachen, Entdecken und Zuhören ein. Verteilt auf vier Stockwerke sind Informationsstände zum Spielplan der Staatsoper Unter den Linden und zum Angebot der Jungen Staatsoper zu finden, darüber hinaus sind musikalische Darbietungen zu erleben.
In der Klassikabteilung treten Mitglieder der Orchesterakademie mit Musik aus Klassik und Moderne auf. Anschließend findet ein Erzählkonzert für Kinder statt, mit Kompositionen von Prokofjew, Strawinsky und Rachmaninow. Ab 16 Uhr präsentieren Serena Sáenz Molinero, Giorgi Mtchedlishvili und Erik Rosenius, die seit dieser Spielzeit zum Internationalen Opernstudio der Staatsoper gehören, begleitet von Markus Zugehör, »Klänge der Heimat«, d. h. Lieder aus ihren Herkunftsländern. Um 17 Uhr singen Ensemblemitglieder der Staatsoper, begleitet von Giuseppe Mentuccia am Klavier, Opernarien und –duette von Mozart bis Puccini. Zum Abschluss erklingen ab 18 Uhr Werke für Klavier von Brahms, gespielt von Adrian Heger, dazu liest Detlef Giese, Leitender Dramaturg der Staatsoper. An anderen Orten im Haus treten parallel der Jugendchor der Staatsoper sowie zwei Ensembles des neu gegründeten Opernkinderorchesters auf. Das Kinderopernhaus präsentiert sich mit der Erzählung »Die Liebe zu den drei Orangen«. Des Weiteren gibt es Informationen zu den drei Opernproduktionen, die im Rahmen des neuen Festivals BAROCKTAGE an der Staatsoper Unter den Linden zu erleben sein werden: Die Neuproduktion von Rameaus HIPPOLYTE ET ARICIE (Aletta Collins │ Simon Rattle), die am 25. November Premiere feiert, sowie die Wiederaufnahmen von L’ORFEO (Sasha Waltz │ Leonardo García Alarcón) und von L’INCORONAZIONE DI POPPEA (Eva-Maria Höckmayr │ Diego Fasolis).
Kinder ab 6 Jahren können über den ganzen Tag hinweg an einer Opernrallye teilnehmen, die mit Aufgaben rund um die Welt der Oper durch das gesamte Haus führt.

Vor Ort wird es einen Ticketverkauf und Aktionen zu ausgewählten Vorstellungen der Staatsoper Unter den Linden geben.

EIN SONNTAG FÜR DIE STAATSOPER
Sonntag, 14. Oktober 2018, 13 bis 20 Uhr