Étienne Pluss für sein Bühnenbild zur Uraufführung von VIOLETTER SCHNEE an der Staatsoper Unter den Linden mit dem FAUST-Preis ausgezeichnet!

Am Samstag, dem 9. November wurden im Staatstheater Kassel zum 14. Mal die Preisträgerinnen und Preisträger des Deutschen Theaterpreises DER FAUST ausgezeichnet. Den Preis in der Kategorie »Bühne/Kostüm« erhielt Étienne Pluss für sein Bühnenbild von Beat Furrers Oper VIOLETTER SCHNEE, die im Januar 2019 an der Staatsoper Unter den Linden in der Regie von Claus Guth und unter der musikalischen Leitung von Matthias Pintscher als Auftragswerk der Staatsoper uraufgeführt wurde. In der Jurybegründung heißt es:

»Der Bühnenbildner Étienne Plus lässt Vladimir Sorokins unheimliche Landschaften entstehen und lockt den Zuschauer in die perfekte Illusion, wie es sonst nur der Film vermag. Im Erlebnisraum „Violetter Schnee“ offenbaren sich in meisterhaftem Zusammenspiel mit Light-Design (Olaf Freese) und Video (Arian Andiel) die besten Möglichkeiten großer Ausstattungen auf großen Bühnen.«

VIOLETTER SCHNEE ist am 10. und 12. Januar 2020 wieder an der Staatsoper Unter den Linden zu erleben. Die musikalische Leitung hat Matthias Pintscher inne, es spielt die Staatskapelle Berlin. Auf der Bühne zu erleben ist die Premierenbesetzung: Anna Prohaska (Silvia), Elsa Dreisig (Natascha), Gyula Orendt (Jan), Georg Nigl (Peter), Otto Katzameier (Jacques) und Martina Gedeck (Tanja). Étienne Pluss ist darüber hinaus auch Bühnenbildner der nächsten Premiere an der Staatsoper Unter den Linden: Camille Saint-Saëns’ SAMSON ET DALILA in der Regie von Damián Szifron, unter der musikalischen Leitung von Daniel Barenboim und mit Brandon Jovanovich und Elīna Garanča in den Titelrollen (Premiere am 24. November).

Étienne Pluss begann seine Laufbahn als Ausstattungsassistent von Achim Freyer und Karl-Ernst Herrmann. Seit 2000 entstehen eigene Bühnenbilder u. a. in Wien (Burgtheater, Akademietheater, Theater in der Josefstadt), an der Staatsoper Unter den Linden, der Oper Frankfurt, der Opéra national de Paris, der Oper Göteborg, der Staatsoper Prag, am Theater Basel, der Opéra de Dijon sowie den Schauspielhäusern in Leipzig, Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf, Oslo, und am Berliner Ensemble. Zudem entwirft Étienne Pluss das Bühnendesign für Modenschauen der Fashion Week in Mailand und Berlin.

Die Staatsoper Unter den Linden dankt ihren Hauptpartnern BMW, UBS und der Hilti Foundation.