Thomas Guggeis übernimmt für Marc Minkowski die musikalische Leitung bei der Wiederaufnahme von DER FREISCHÜTZ

Marc Minkowski musste aufgrund einer Verletzung am Bein, die es ihm derzeit unmöglich macht zu reisen, die musikalische Leitung von Carl Maria von Webers DER FREISCHÜTZ (ab 22. September) absagen. Sein Konzert mit Les Musiciens du Louvre bei den ersten BAROCKTAGEN am 27. November ist davon nicht betroffen und findet wie angekündigt statt.

Das Dirigat übernimmt Thomas Guggeis, der zuletzt – nach der Absage von Christoph von Dohnányi – in der Neuproduktion von Richard Strauss’ SALOME von Publikum und Presse gefeiert wurde: »So findet diese Premiere ihren Helden im Graben: Thomas Guggeis führt die Staatskapelle mit großer Übersicht und ohne jede Eitelkeit. Ihm gelingt eine Dramaturgie der Klänge, die die Sänger trägt und das Biest, das in Strauss’ Partitur lauert, um des Spieles willen klug in Schach hält. Bewundernswert sein Gespür für Dynamik…«, so der Tagesspiegel. Thomas Guggeis ist seit dieser Spielzeit Kapellmeister am Staatstheater Stuttgart und wird regelmäßig für Gastdirigate an die Staatsoper Unter den Linden zurückkehren.

Carl Maria von Webers DER FREISCHÜTZ ist ab dem 22. September an insgesamt fünf Abenden (22., 28., 30. September, 3. und 6. Oktober 2018) in der Inszenierung von Michael Thalheimer wieder an der Staatsoper und damit erstmals im Haus Unter den Linden zu erleben. Die Ensemblemitglieder Anna Samuil und Anna Prohaska übernehmen die Partien der Agathe und Ännchen, als Max und Kaspar sind Peter Sonn und Falk Struckmann zu erleben. Es spielt die Staatskapelle Berlin.