Through the newly founded Opernkinderorchester, the Staatsoper and Staatskapelle have supplemented the great dedication of the music schools of Berlin by adding an international platform. Working in close collaboration with music schools, they enable children between the ages of 7 and 12 to take part in the professional opera business, and support the children in their individual development. The children participate in voice rehearsals with the Staatskapelle’s music teachers and musicians as well as orchestra rehearsals under the direction of Max Renne. Rehearsal visits and workshops offer them glimpses behind the scenes. Concerts and performances are the annual highlight of their work. The Opernkinderorchester will perform in public for the first time at FESTTAGE 2019 under General Musical Director Daniel Barenboim, who has provided significant support to the project.

The Opernkinderorchester of the Staatsoper Unter den Linden is funded by the Heinz and Heide Dürr Foundation and the Karl Schlecht Foundation.

April – 2019

May – 2019

Wöchentlich treffen sich Kinder aus der Flüchtlingsunterkunft Eschenallee mit einer Musikpädagogin der Staatsoper Unter den Linden zum gemeinsamen Singen und Musizieren. Anhand von leichten Opernmelodien mit neuen, lebensnahen Texten erweitern die Kinder ihren Wortschatz und lernen spielerisch wichtige grammatikalische Wendungen.

LEITUNG Pia Romanowsky

TUSCH vermittelt, fördert und betreut dreijährige Partnerschaften zwischen Schulen und Theatern. Die Kooperation mit der Gustav-Freytag-Schule in Berlin-Reinickendorf startet in das dritte Jahr.

Grenzübergang - Grenzen begegnen, Grenzen überwinden.
Tagtäglich werden kleine und große Herausforderungen ans Ich gestellt. Diese Herausforderungen reichen von »Wie kann ich meine Eltern überreden, länger aufzubleiben?« über »Wie schaffe ich meinen Schulabschluss?« bis zu »Wie gehe ich mit dem Verlust eines geliebten Menschen um?«. Diese Hürden des Alltags formen scheinbar unmerklich unsere Persönlichkeit. Die Klasse 9d der Gustav-Freytag-Schule hat sich diesem bedeutungsvollen Thema gestellt. Schließlich sind die Schülerinnen und Schüler besonders im 9. Schuljahr gezwungen, sich mit ihren Zukunftsplänen auseinanderzusetzen.
Die 9d hat für sich wichtige Stationen ihres Alltags herausgearbeitet, bei denen die Schülerinnen und Schüler an ihre persönlichen Grenzen gestoßen sind. Entstanden sind dabei verschiedene Szenen, die sowohl musikalisch, choreografisch als auch bildnerisch unterstützt, ergänzt und verknüpft werden. Im gestalterischen Bereich setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit neuen Medien in Form von Stop Motion Sequenzen auseinander.

LEITUNG Luis Fraenkel, Lior Shneior, Robert Wißmann, Annika Unger, Nadine Grenzendörfer

AUFFÜHRUNGEN
14. 15. Juni 2019 19.00 ALTER ORCHESTERPROBENSAAL

Die Kooperation mit der Dimicare Anneliese Langner Stiftung wird auch in dieser Saison fortgesetzt. Mit den künstlerischen Mitteln des Musiktheaters lernen Kinder, denen Unrecht widerfahren ist, über sich und ihre Probleme hinauszuwachsen, indem sie in andere Rollen schlüpfen und so aus den gewonnenen Perspektiven neue Sichtweisen und Lösungsstrategien entwickeln.

LEITUNG Tobias Daniel Reiser

Im Musikkindergarten Berlin, 2005 von Daniel Barenboim gemeinsam mit Mitgliedern der Staatskapelle initiiert, wird Musik als selbstverständlicher Teil frühkindlicher Erziehung begriffen, als Teil der unmittelbaren Lebenswelt der Ein- bis Sechsjährigen. »Bildung durch Musik«, das Credo Daniel Barenboims, wird hier jeden Tag neu gelebt.

www.musikkindergarten-berlin.de