Benedikt Kristjánsson, ist 1987 in Húsavík/Island geboren. Seinen ersten Gesangsunterricht mit 16 Jahren erhielt er bei seiner Mutter, Margrét Bóasdóttir an der Reykjavík Akademie für Gesang. Er war Mitglied und häufiger Solist in dem renommierten Jugendchor »Hamrahlíðarkórinn« unter der Leitung von Thorgerdur Ingolfsdottir.
Seit 2008 studiert Benedikt Kristjánsson bei Prof. Scot Weir an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin. Er besuchte Meisterkurse bei Peter Schreier, Christa Ludwig, Elly Ameling, Robert Holl, Andreas Schmidt und Helmuth Deutsch. Er ist ein Preisträger des Internationalen Wettbewerbs für Kammermusik mit Gitarre in Aschaffenburg 2010, mit dem Gitarristen Sergio Coto-Blanco. In 2011 gewann er den 1. Preis und den Publikumspreis des Internationalen Gesangs-Wettbewerbs »cantateBach« in Greifswald. 2012 bekam er den Publikumspreis beim Internationalen Bach-Wettbewerb in Leipzig.
Solistische Engagements führten ihn u. a. nach Reykjavik, Oslo, Szczechin, Heidelberg, Greifswald und Berlin mit den Tenorpartien der Messe in h-Moll, dem »Weihnachtsoratorium«, der »Johannespassion« und der »Matthäuspassion« von Johann Sebastian Bach, dem Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart, Georg Friedrich Händels »Messias« und der »Cantata Saint Nicolas« von Benjamin Britten. Er konzertierte mit den Liederzyklen »Die schöne Müllerin« und »Dichterliebe« in Island und Deutschland und diversen Liedern von Benjamin Britten sowie dessen Serenade für Tenor, Horn und Streicher.
Im Dezember 2012 debütierte Benedikt Kristjánsson an der Werkstatt der Staatsoper im Schiller Theater der Titelrolle in »Das tapfere Schneiderlein« von Wolfgang Mitterer.