Von musikalischer Neugier getrieben, ist der gebürtige Palermitaner Fabio Biondi frei von dogmatischen Einschränkungen stets auf der Suche nach dem Originalklang bekannter und weniger bekannter Meisterwerke. Schon als junger Geiger arbeitete er mit berühmten Alte-Musik-Ensembles zusammen. 1990 gründete er Europa Galante, das in wenigen Jahren zu einem der bekanntesten italienischen Ensembles für Alte Musik wurde. Mit Europa Galante gastierte er bei berühmten Festivals und Konzertsälen weltweit: im Teatro alla Scala in Mailand, der Suntory Hall in Tokio, dem Concertgebouw in Amsterdam, der Royal Albert Hall in London, dem Musikverein in Wien bis zum Sydney Opera House. Für ihre zahlreichen CD-Einspielungen wurden der Leiter und sein Ensemble vielfach ausgezeichnet.
Als Solist am Klavier und als Dirigent arbeitete er mit Orchestern wie der Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom, dem Chicago Symphony Orchestra, dem Zürcher Kammerorchester, Det Norske Kammerorkester in Oslo und dem Mozarteumorchester Salzburg zusammen. In den letzten Jahren erweiterte er sein Repertoire durch Opern Bellinis (»Anna Bolena«), Donizetti (»Lucrezia Borgia«) und Verdi (»Macbeth«, »Il corsaro«, »Ernani«). Von 2005 bis 2015 war er Leiter für Alte Musik beim Stavanger Symfoniorkester, von 2015 bis 2018 beim Palau de las Artes Reina Sofia in Valencia. Er wurde 2011 zum Mitglied der Accademia Nazionale di Santa Cecilia sowie 2015 vom französischen Kulturministerium zum Officier de l’ordre des Arts et des Lettres ernannt.