George Tsypin arbeitet als Bildhauer, Architekt und Bühnenbildner für Opern, Musicals, Schauspiel und Installationen. Seit vielen Jahren arbeitet er mit renommierten Regisseuren und Komponisten wie Peter Sellars, Julie Taymor, Zhang Yimou, Francesca Zambello, Pierre Audi, Jürgen Flimm, Philip Glass, John Adams, Kaija Saariaho, Andrey Konchalovsky und Valery Gergiev zusammen. Seine Entwürfe für die Oper wurden auf der ganzen Welt verwendet, so auch bei den Salzburger Festspielen, der Opéra Bastille, dem Royal Opera House, dem Teatro alla Scala, dem Mariinsky-Theater, dem Bolschoi-Theater sowie an der Metropolitan Opera. Er arbeitete an allen großen Häusern in den USA und für Film und Fernsehen.
Seine Broadway-Referenzen als Bühnenbildner umfassen »The Little Mermaid
« und »Spider-Man: Turn Off the Dark«. Für die Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele in Sotschi 2014, für die er Konzept und Drehbuch schrieb, in der Regie mitwirkte und das Bühnenbild entwarf, wurde er in den USA für einen Emmy Award nominiert. Er gewann viele Preise, darunter den Internationalen Wettbewerb für »New and Spontaneous Ideas for the Theater for Future Generations« am Centre Georges Pompidou. Seine vielfältigen Werke, Skulpturen und Bauten stellte er u. a. auf der Biennale in Venedig und in der Twining Gallery in New York aus. Sein Buch »George Tsypin Opera Factory: Building in the Black Void« wurde 2005 mit einem Golden Pen Award ausgezeichnet.