Der Regisseur, Bühnen- und Kostümbildner Julian Crouch wurde in England geboren und ist in Schottland aufgewachsen. Er begann seine Karriere als Masken- und Puppenbauer bei großen Freilichtspektakeln.
Seine Arbeiten als Regisseur und Bühnenbildner waren u. a. am Londoner National Theatre, bei der English National Opera, dem Theater der Welt, den Wiener Festwochen, an der Metropolitan Opera New York, im Londoner West End und am Broadway zu sehen. Für die Uraufführung von »Jerry Springer – The Opera« ist er mit diversen Preisen bedacht worden. 2010 wurde sein Bühnenbild der Broadway-Produktion »The Addams Family« sowohl mit dem Drama Desk Award als auch mit dem Outer Circle Critics Award ausgezeichnet. Für das Broadway-Musical »Hedwig and the Angry Inch« wurde er 2014 für den Tony Award in der Kategorie bestes Bühnenbild/Musical nominiert. Gemeinsam mit Brian Mertes zeichnete er 2013 für die Neuinszenierung von Hugo von Hofmannsthals »Jedermann« verantwortlich.
Crouch gestaltete die Kostüme und das Bühnenbild für Christopher Wheeldons »The Nutcracker«. In der Spielzeit 2016/17 gestaltete und inszenierte er die Metropolitan Opera 50th Anniversary Gala, entwarf das Bühnenbild für »Hänsel und Gretel« an der Mailänder Scala und für »Marnie« an der English National Opera und der Metropolitan Opera. Mit Saskia Lane ist er auf einer internationalen Tournee mit »Birdheart«, einem intimen, animierten Kammerstück, das in Taiwan und in Brüssel für den Dalai Lama gespielt wurde.