Lukas Müller, geboren 1988 in Zürich, ist Theaterpädagoge, Erzähler und Sekundarlehrer. Nach seinem Lehrdiplom studierte er an der Universität der Künste Berlin (UdK) Theaterpädagogik (Master). Seit 2014 leitete er unterschiedliche theaterpädagogische Projekte, u. a. an Schulen in der Schweiz und in Deutschland, sowie im Bereich der Erwachsenenbildung. Hierzu gehörten auch Workshops an der Pädagogischen Hochschule Luzern und der FH Potsdam. Weiter assistierte u. a. am Theater HORA in Zürich, am Deutschen Theater und im Houseclub des Hebbel am Ufer (HAU) in Berlin. In der Spielzeit 15/16 leitete er einen Jugendclub am Hans Otto Theater in Potsdam. Die Stückentwicklung mit dem Namen »schattenlauf« bildete den praktischen Teil seines Masterabschlusses.
Von 2016 bis 2018 war er am Jungen Deutschen Theater Berlin als Theaterpädagoge in unterschiedlichen Bereichen tätig.  U. a. inszenierte er als Spielleiter die Jugendclubs »Big Sis Is Watching You« und »No Return« und organisierte als Projektkoordinator das Performance Festival UNART Berlin.
Gleichzeitig zu seiner Arbeit am Deutschen Theater Berlin absolvierte er die Weiterbildung »Storytelling in art and education« an der UdK. Er wirkt als professioneller Erzähler bei Veranstaltungen mit und gibt entsprechende Workshops. Seit Sommer 2018 ist Lukas Müller als freischaffender Theaterpädagoge und Erzähler tätig und arbeitet u. a. für das Kinderopernhaus Unter den Linden.