Orlando Rodriguez wurde 1974 in Caracas, Venezuela, geboren. Seine Anfänge im Theater und Tanz machte er an der Escuela Superior de Artes Escénicas »Juana Sujo« und an der Taller Permanente de Danza de la Escuela Técnica de Artes Visuales »Cristóbal Rojas«. 2002 schloss er seine Ausbildung am Instituto Universitario de Danza in Caracas (IUDANZA) ab. Zwischen 2004 und 2007 profitierte er von einem DAAD Stipendium, das ihm das Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen ermöglichte. In Venezuela war er Tänzer des »DRAMO - Dramaturgia del Movimiento«. Orlando Rodriguez arbeitet als freiberuflicher Peformer und Choreograph in ganz Europa unter anderem mit MOUVOIR/Stephanie Thiersch (DE), Davide Camplani (IT/DE), Vincent Bozek (FR) und Soraya Thomas (FR). Für Sasha Waltz & Guests tanzt er seit 2009. Im Tanzprojekt »MusicTANZ – Carmen« im Rahmen des Education-Programms der Berliner Philharmoniker mit über 100 Schülern, beteiligte er sich an der choreographischen und pädagogischen Umsetzung.