Paul Herwig wurde 1970 in Berlin geboren. Er absolvierte sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Von 1995 bis 2001 war Paul Herwig am Bayerischen Staatsschauspiel in München engagiert, danach wechselte er bis 2007 an die Münchner Kammerspiele unter der Intendanz von Frank Baumbauer. Er gastierte u. a. am Maxim Gorki Theater Berlin, am Schauspielhaus Bochum, der Schaubühne am Lehniner Platz und der Volksbühne Berlin. Seit 2015 ist er Ensemblemitglied am Schauspielhaus Hamburg. Er arbeitete u. a. mit Johan Simons, Karin Beier, Karin Henkel, Thomas Ostermeier, Andreas Kriegenburg, Luk Perceval, Roger Vontobel, Ivo van Hove, Armin Petras und Sebastian Nübling zusammen. Für seine Darstellung des Johannes Pinneberg in »Kleiner Mann, was nun?« (Regie: Luk Perceval) erhielt er 2010 den Deutschen Theaterpreis DER FAUST, den Alfred-Kerr-Darstellerpreis sowie den 3sat-Preis. Im selben Jahr wählte ihn die Kritikerjury der renommierten Zeitschrift »Theater heute« zum Schauspieler des Jahres. 2016 erhielt er den Rolf-Mares Preis. Neben seiner Theaterarbeit ist er regelmäßig in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen.