Der gebürtige Österreicher Philipp Mayer begann seine musikalische Laufbahn mit einem Jungstudium für klassisches Schlagwerk. Ab 2010 studierte er an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin bei Prof. Roman Trekel und schloss 2017 sein Master-Studium Operngesang in der Gesangsklasse Prof. Anneliese Fried ab. Im selben Jahr begann er sein Studium Master Lied/Oratorium/Konzert bei Prof. Albert Pesendorfer an der Universität der Künste Berlin.
2015 wurde Philipp Mayer in zwei Uraufführungen als männliche Hauptrolle besetzt – in »Unsichtbare Fronten« von R. Krampe in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin und in »Adriana« von M. A. Floros in der Kammeroper Schloss Rheinsberg. Dort war er 2017 Preisträger und sang die Rolle des Zuniga in »Carmen«. Im September 2015 wurde er engagiert für die Rolle des Ben in »Das Telefon« von Gian Carlo Menotti in der Berliner Philharmonie mit den Berliner Philharmonikern. 2017 bis 2019 erfolgten Gastengagements am Staatstheater Wiesbaden: Schlepper in »Schönerland«, Il Mondo in »Rappresentatione di Anima, et di Corpo«, Hans Schwarz in »Die Meistersinger von Nürnberg« und Jude in »Salome«. Im Sommer 2018 sang er beim Festival der Opernakademie Bad Orb in »Der Freischütz« die Rolle des Kaspar. Kirchenmusikalische Tätigkeiten, eine Ausbildung in zeitgenössischem Tanz, Produktionen mit Tänzerinnen und Tänzern sowie Schauspielerinnen und Schauspielern und die Intendanz zweier Festivals (bis 2015) spiegeln die vielfältigen Interessen des Sängers wider.