Reinhard Hagen studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe. Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe. Götz Friedrich verpflichtete den Künstler 1994/95 an die Deutsche Oper Berlin. Seit der 2011/12 widmet sich Hagen ausschließlich seiner Gastiertätigkeit, beispielsweise an den Staatsopern in Hamburg und München, dem Royal Opera House Covent Garden in London, der San Francisco Opera, Dallas Opera, San Diego Opera und Los Angeles Opera, dem Gran Teatre del Liceu in Barcelona, der Opéra national de Paris und der Metropolitan Opera. Er sang u. a. König Heinrich (»Lohengrin«), König Marke (»Tristan und Isolde«), Fasolt (»Das Rheingold«) und Pistola (»Falstaff«). 2018 ist er auch als Sprecher in »Die Zauberflöte« an der Staatsoper Unter den Linden Berlin zu hören. Unter Sir Simon Rattle debütierte er beim Glyndebourne Festival und den Salzburger Osterfestspielen, unter Sir Andrew Davis und Peter Schneider bei den Bayreuther Festspielen. Er ist Solist bei zahlreichen Orchestern mit internationalem Renommee und sang unter der Leitung von Lorin Maazel, Marek Janowski, Herbert Blomstedt, Riccardo Chailly, Giuseppe Sinopoli, Christian Thielemann, Sir Neville Marriner, Wolfgang Sawallisch, Sir Simon Rattle, Kurt Masur, Seiji Ozawa, Rafael Frühbeck de Burgos, Claudio Abbado und James Levine.
CD-Einspielungen umfassen u. a. Sarastro in »Die Zauberflöte« bei ERATO unter William Christie sowie Bach-Kantaten bei Archiv Produktion unter Sir John Eliot Gardiner.