Renate Behle war nach Anfängerjahren in Karlsruhe 15 Jahre festes Ensemblemitglied an der Staatsoper Hannover. Dort gelang ihr der Fachwechsel vom lyrischen Mezzosopran zum jugendlich-dramatischen Sopran. Ihre internationale Karriere führte sie an alle großen Opernhäuser der Welt. Sie sang unter anderem in der Oper »Fidelio« von Ludwig van Beethoven die Rolle der Leonore bei den Savonlinna-Opernfestspielen, an der Austin Opera, an der Oper Stuttgart, an der Semperoper Dresden, an der Metropolitan Opera, an den Salzburger Festspielen, an der Wiener Staatsoper und an der Hamburgischen Staatsoper. Außerdem sang sie die Rolle der Isolde in »Tristan und Isolde« an der Semperoper Dresden, an der Houston Grand Opera, an der Los Angeles Opera, am Opernhaus Leipzig. Ihr Debüt als Salome gab sie am Teatro alla Scala in Mailand, an der Staatsoper Hannover, an der Semperoper Dresden, an der Wiener Staatsoper und am Teatro Colón in Buenos Aires. Außerdem war sie unter anderem an der Hamburgischen Staatsoper, an der Bayerischen Staatsoper München und an der Baltimore Concert Opera in der Rolle der Chrysothemis (»Elektra«) zu sehen. Andere Rollen sind die Färberin aus »Die Frau ohne Schatten« oder die äußerst komplexe Brünnhilde. 2007 wechselte sie in die Mezzopartien und sang die Mutter in »Hänsel und Gretel« an der Staatsoper München, sowie die Burya in »Jenůfa« an der Staatsoper Stuttgart. Weitere Rollen sind die Gräfin aus »Pique Dame«, die Babulenka in »Der Spieler« und die Klytämnestra in »Elektra«. 1987 verlieh ihr die Staatsoper Hannover den Titel der Kammersängerin und 2000 folgte eine Professur an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Sie feierte außerdem 2018 ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum. Sie sang die Rolle der Aufseherin bereits 2013 am Festival d'Aix-en-Provence, und danach 2014 in Barcelona am Gran Teatre del Liceu und 2018 in Mailand am Teatro alla Scala.