Die Sopranistin Sally Matthews studierte u. a. an der Guildhall School of Music and Drama und war Teilnehmerin des Royal Opera Young Artist Programme. Ihre internationale Karriere umfasst Opern-, Konzert- und Liederabendengagements, wobei sie mit vielen namhaften Künstler:innen zusammenarbeitet. Zu den jüngsten Auftritten auf der Opernbühne gehören u. a. die Titelrolle in »Rusalka« beim Glyndebourne Festival und mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, Anna Ruthven in Mercadantes »Il proscritto« mit Carlo Rizzi für Opera Rara am Barbican in London, Gräfin Madeleine (»Capriccio«), Gouvernante (»The Turn of the Screw«) und die Titelrollen in »Daphne« und »Norma« in Brüssel«, die Titelrolle in »Das schlaue Füchslein« für die English National Opera und Elisabeth von Valois (»Don Carlo«) für die Opéra National de Lyon. Ihr Salzburger Festspieldebüt gab sie 2016 mit Silvia in der Uraufführung von Thomas Adès »The Exterminating Angel«, eine Rolle, die sie auch bei ihrem Debüt an der Metropolitan Opera und am Royal Opera House verkörperte. Im Konzertbereich gab die Sopranistin 2018 ihr Debüt mit dem Chicago Symphony Orchestra und Juanjo Mena in Auszügen aus Barbers »Anthony and Cleopatra«, ein Programm, das auch bei den BBC Proms mit dem BBC Philharmonic Orcehstra aufgeführt wurde. In der Spielzeit 2021/22 war sie u. a. als Ellen Orford in Brittens »Peter Grimes« an der Opera Queensland sowie in der Titelrolle in »Jenůfa« an der Bayerischen Staatsoper zu erleben. Zudem kehrte sie als Feldmarschallin (»Der Rosenkavalier«) ans La Monnaie zurück.