Wenzel U. Vöcks ist freier Musiktheaterpädagoge an der Staatsoper Unter den Linden. Er studierte Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin sowie der Università degli studi Roma Tre. Studienbegleitend absolvierte er bei Rainer O. Brinkmann die Ausbildung zum Spielleiter der Szenischen Interpretation von Musik und Theater, worauf sein Engagement als freier Mitarbeiter an der Jungen Staatsoper Berlin folgte.
In der Arbeit als Theaterpädagoge liegen seine Schwerpunkte auf der Leitung und Entwicklung spielpraktischer Workshops – sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Menschen der Generation 60+. – sowie in der Entwicklung und Erprobung zeitgemäßer Unterrichtsmaterialien.

Darüber hinaus arbeitet Wenzel U. Vöcks als Regieassistent für Musiktheater. Er assistierte in den vergangenen Jahren u. a. den Regisseuren Andreas Homoki, Sidi Larbi Cherkaoui, Calixto Bieito, Stefan Herheim, Robert Carsen und Barrie Kosky an Häusern wie der Komischen Oper Berlin, der Opera Vlaanderen in Gent, der Opéra Comique Paris und dem Teatro alla Scala in Mailand sowie im Rahmen des Education-Programms der Berliner Philharmoniker. Die Regiemitarbeit bei Jasmina Hadziahmetovics Inszenierung von »Schuberts Winterreise« (Hans Zender) führte ihn in der Spielzeit 2015/16 an die Théâtres de la Ville de Luxembourg sowie 2017 an die Opéra Comique Paris.

Wenzel U. Vöcks ist Mitglied im Institut für szenische Interpretation von Musik + Theater (ISIM) und war 2017 Stipendiat der Richard-Wagner-Stipendienstiftung.