Der in Toulon geborene Harfenist Xavier de Maistre studierte am dortigen Konservatorium bei Vassilia Briano, und vertiefte seine Technik bei Catherine Michel und Jacqueline Borot in Paris. Als leidenschaftlicher Verfechter seines Instruments gab er neue Werke für Harfe in Auftrag und erstellte Transkriptionen von wichtigen Instrumentalwerken.
Zusammenarbeiten mit Dirigent:innen wie André Previn, Simon Rattle, Riccardo Muti, Daniele Gatti, Philippe Jordan, Andrés Orozco-Estrada, Daniel Harding und Mirga Gražinytė-Tyla brachten ihn u. a. zu Orchestern aus Chicago, Montreal, dem Finnischen Radio-Sinfonieorchester, den Philharmonieorchestern von Los Angeles, London, St. Petersburg und China, dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Orquestra Sinfônica do Estado de São Paulo, dem Orchestre de Paris sowie den Nationalorchestern Frankreichs.
In den vergangenen Spielzeiten arbeitete er mit der Flamenco- und Kastagnetten-Legende Lucero Tena an spanischem Repertoire und veröffentlichte dazu ein Album (Sony Classical, 2018). Als Solist war er bei Festivals bei den Salzburger Festspielen, den Wiener Festwochen, dem Würzburger Mozartfest und Mostly Mozart in New York. Außerdem arbeitet er regelmäßig mit Diana Damrau, Arabella Steinbacher, Daniel Müller-Schott, Baiba Skride, Antoine Tamestit, Mojca Erdmann und Magali Mosnier zusammen.
Xavier de Maistre ist seit 2008 Exklusivkünstler bei Sony Music, als er sein erstes Album »Nuit d'Etoiles« aufnahm. Seine jüngste Aufnahme ist eine russischer Musik gewidmete CD mit dem berühmten Harfenkonzert von Reinhold Glière und dem vergessenen Konzert von Alexander Mosolov, begleitet vom WDR Sinfonieorchester Köln unter der Leitung von Nathalie Stutzmann.