Education

Konzerte des Opern kinder orchesters

Am 19. und 20. Juni war es dann zum Glück doch noch soweit: Die über 70 Kinder unseres Opernkinderorchesters durften die Ergebnisse ihrer Proben auf der großen Bühne vor Publikum präsentieren. Im Wechsel aus digitalen Proben und Live-Proben im Opernhaus entstand ein vielfältiges Programm mit Kammermusikstücken und großen Orchesterwerken, das in einem beeindruckenden Konzert unter der musikalischen Leitung von Giuseppe Mentuccia zur Aufführung kam. 

Wir haben die Kinder mit der Kamera begleitet und sie gefragt, was es für sie bedeutet, Teil dieses Orchesters zu sein.

Video ansehen

Im Opernkinderorchester erleben junge Instrumentalistinnen und Instrumentalisten im Alter von 7 bis 13 Jahren hautnah den Orchesterbetrieb. Damit ergänzen die Staatsoper und die Staatskapelle Berlin mit ihrem Generalmusikdirektor Daniel Barenboim die engagierte Arbeit der Musikschulen des Landes Berlin und ermöglichen jungen Musikerinnen und Musikern einzigartige Erfahrungen auf einer international renommierten Bühne.

mehr zum Opernkinderorchester