Seemannsgarn

Ein fantastisches Musiktheaterstück für Zuschauer:innen ab 6 Jahren

Produktion des Kinderopernhauses Reinickendorf

Seit uralten Zeiten träumen die träumen die Matrosen auf hoher See von Ungeheuern, Reichtum und Liebe. Viele Legenden und Mythen fanden ihren Einzug in die Literatur, auf die Leinwand und wurden vor allem in zahlreichen Opern besungen. Aber kaum ein Stoff gelangte so solcher Popularität wie die Geschichten um das verfluchte Gold. Die Nibelungen schmiedeten es zum Ring der Macht, Sauron knechtete damit das Auenland, und auch die Piraten der Weltmeere, allen voran Captain Jack Sparrow, haben es fürchten gelernt.

Die Entscheidung zwischen dem Gold, das auf dem Grund des Rheins schimmert und der Liebe wiegt schwer, – das ist der Preis ..., der Preis der Macht und des ewigen Lebens. Jahrhunderte später würde der fliegende Holländer alles Gold seines Schiffes eintauschen, um durch die Liebe Erlösung zu finden, – endlich sterben zu können. Ein ewiges Ringen der ausgleichenden Kräfte. Die Heldinnen und Helden in Seemannsgarn müssen sich also unsagbar ins Zeug legen, um das Glück der Welt nicht zu verspielen …

Die Kinder des Kinderopernhauses Reinickendorf haben innerhalb eines Jahres aus ihrem SEEMANNSGARN alles zusammengestrickt, was Sagen und Mythen zum Thema Gold und Liebe hergeben, und sie durchqueren dabei mal kurz eine halbe Ewigkeit. Auch musikalisch wird es abwechslungsreich: Selbstverständlich darf Richard Wagner nicht fehlen, aber es gibt auch wunderschöne Wasser- und Goldmusiken von Antonio Vivaldi, Georg Riedel und Robert Schumann zu entdecken.

Mit Seemannsgarn freut sich das Ensemble des Kinderopernhauses darauf, seine erste Produktion vor Publikum aufführen zu können.

Dates