Denis KozhukhinMusiker (Gast)

Der in Berlin lebende Pianist Denis Kozhukhin gewann 2010 den 1. Preis beim Königin-Elisabeth-Wettbewerb Brüssel, der als einer der anspruchsvollsten Musikwettbewerbe der Welt gilt. Kozhukhin, der u. a. von Dmitri Bashkirov ausgebildet wurde ...

Der in Berlin lebende Pianist Denis Kozhukhin gewann 2010 den 1. Preis beim Königin-Elisabeth-Wettbewerb Brüssel, der als einer der anspruchsvollsten Musikwettbewerbe der Welt gilt. Kozhukhin, der u. a. von Dmitri Bashkirov ausgebildet wurde, begann damit eine internationale Solistenkarriere, die ihm in kurzer Zeit Orchesterdebüts von Chicago über Philadelphia, London, Amsterdam, Frankfurt und Berlin ermöglichte. Kozhukhin ist Exklusivkünstler bei dem Label Pentatone und hat 2016 und 2017 Aufnahmen mit Werken von Tchaikovsky, Grieg und Brahms veröffentlicht. Mittlerweile hat er sich ebenfalls einen Namen als Kammermusiker an der Seite von u.a. Janine Jansen, Jörg Widmann, Leonidas Kavakos und Alisa Weilerstein gemacht.

Foto: Marco Borggreve