Gestern Abend haben Intendant Matthias Schulz und Bezirksstadträtin Katrin Schultze-Berndt offiziell das Kinderopernhaus Reinickendorf eröffnet. Zur Eröffnung haben die 20 beteiligten Kinder des neuen Ensembles vor den Gästen ihre Kinderopernhymne gesungen und anschließend eine szenische Präsentation der Kinderopern-AG Gustav-Dreyer-Schule des letzten Schuljahres gezeigt.

»Das Kinderopernhaus Reinickendorf beruht auf einer wunderbaren Kooperation der Reinickendorfer Musikschule mit der Staatsoper Unter den Linden. Mit diesem Projekt geht die Musikschule Reinickendorf neue zukunftsorientierte Wege. Im Kinderopernhaus wird für die musisch interessierten Kinder der Gustav-Dreyer-Grundschule und der Lauterbach-Grundschule durch eigenes Tun die Faszination Oper erfahrbar«, so Bezirksstadträtin Katrin Schultze-Berndt.

Intendant Matthias Schulz: »Man kann Kinder nie früh genug mit Klassischer Musik und Oper in Berührung bringen. Das Kinderopernhaus baut auf ganz spielerische Weise Berührungsängste ab und begeistert! Die Erfahrung zeigt, wie positiv sich Musik auf die Entwicklung der Kinder auswirkt: Sprachkompetenz, Konzentration und kreative Fähigkeiten werden gefördert, das Selbstbewusstsein und soziale Kompetenzen gestärkt – das sind nur einige Beispiele. Ganz besonders liegt mir bei Projekten wie dem Kinderopernhaus auch die Vernetzung mit den Berliner Bildungsinstitutionen in den Bezirken am Herzen, um bereits vor Ort die Kinder zu erreichen!«

Das Kinderopernhaus Reinickendorf ist Teil des Kinderopernhauses Berlin, einem Kooperationsprojekt der Staatsoper Unter den Linden mit Partnern in sechs Bezirken (Reinickendorf, Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg, Treptow-Köpenick, Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf). Das Kinderopernhaus basiert auf einem mehrstufigen System: Seit Beginn der Spielzeit 2018/19 gibt es insgesamt zehn Kinderoper-AGs an kooperierenden Grundschulen, während in der Staatsoper Unter den Linden die Fäden zusammenlaufen. Insgesamt werden Hunderte von Kindern aus allen Berliner Bezirken erreicht, die zum Teil erstmals mit der Kunstform Oper in Berührung kommen. Den Kindern wird dabei unabhängig von Herkunft und Bildungshintergrund ein spielerischer Zugang zu Oper und Musiktheater ermöglicht. Sie können anschließend Ensemblemitglied in einem Kinderopernhaus werden. Diese gibt es bereits in Lichtenberg, Marzahn und in der Staatsoper Unter den Linden – in Reinickendorf öffnet nun das vierte Kinderopernhaus seine Pforten. Auf dem Gelände der Gustav-Dreyer-Grundschule stellt der Bezirk für diese musiktheaterpädagogische Arbeit in Zusammenarbeit mit der Musikschule ein renoviertes Gebäude zur Verfügung.

Die musikpädagogische Arbeit begann bereits im letzten Jahr durch Kinderopern-AGs an den Kooperationsschulen Gustav-Dreyer-Grundschule und Lauterbach Schule im Märkischen Viertel. Die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 9 Jahren bilden nun das Ensemble des neuen Kinderopernhauses. Sie werden in wöchentlich stattfindenden Proben von drei Musiktheaterpädagoginnen in Darstellendem Spiel und Gesang unterrichtet sowie sozialpädagogisch begleitet. Die öffentliche Premiere des Kinderopernhauses findet am 14. Juni 2020 im Fontane-Haus statt.

Das Kinderopernprojekt wurde 2010 als Initiative der Staatsoper Berlin, des Caritasverbands für das Erzbistum Berlin e.V. sowie dem Bezirk Lichtenberg gegründet und ist seit einem Jahr in der Trägerschaft der Staatsoper Unter den Linden.

Das Kinderopernhaus Berlin wird durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung als strukturbildendes stadtweites Projekt gefördert und über die beteiligten Bezirke, Sponsoren und Eigenmittel der Staatsoper kofinanziert.

Die Hilti Foundation ist Hauptpartner der Jungen Staatsoper der Staatsoper Unter den Linden.