Sänger des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Unter den Linden zu Gast beim Kindergesprächskonzert im Kinderopernhaus Lichtenberg

Am 23. November lädt das Kinderopernhaus Lichtenberg bereits zum fünften Mal zum Kindergesprächskonzert in das Kinder- und Jugendfreizeitzentrum Steinhaus, das von der Caritas unterhalten wird, ein. Kinder und ihre Familien erhalten dabei die Möglichkeit, Sänger oder Orchesterprofis live singen und musizieren zu hören und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Bei diesem Konzert sind drei junge Sängerinnen und Sänger des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Unter den Linden, das von der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung gefördert wird, zu Gast. Sarah Aristidou, Andrés Moreno García und David Oštrek präsentieren ein vielfältiges Programm mit romantischen Liedern und bekannten Opernmelodien, unter anderem aus der »Zauberflöte«. Darüber hinaus beantworten sie Fragen der Kinder zu den Werken und zu ihrer Tätigkeit als Sänger.

Die französische Sopranistin Sarah Aristidou und der mexikanische Tenor Andrés Moreno García gehören seit dieser Spielzeit zum Internationalen Opernstudio, der in Kroatien geborene Bassbariton David Oštrek bereits seit der Spielzeit 2015/16. Sarah Aristidou wird ab dem 24. November in der Neuproduktion der Kinderoper »Der unglaubliche Spotz« in der Regie von Marcin Łakomicki in der Neuen Werkstatt zu erleben sein. Andrés Moreno García übernimmt in der Wiederaufnahme von »La Bohème« ab dem 22. Dezember die Rolle des Parpignol. David Oštrek wirkte bereits an diversen Produktionen der Staatsoper mit, zuletzt bei »Die Gespenstersonate«, »Il barbiere di Siviglia«, »La traviata« und »Die Frau ohne Schatten«. Bei der Neuproduktion von »L’incoronatione di Poppea«, die in der Regie von Eva-Maria Höckmayr am 9. Dezember Premiere an der Staatsoper feiert, singt er die Partie des Tribun.

Das Kinderopernhaus Lichtenberg wurde 2009 auf Initiative von Regina Lux-Hahn als Kooperationsprojekt des Caritasverbandes für das Erzbistum Berlin und der Staatsoper Unter den Linden ins Leben gerufen und fördert seitdem die aktive Beteiligung  von Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren an Musiktheaterprojekten in allen Bereichen. Jedes Jahr erarbeiten die Kinder, geleitet von einem künstlerischen Team und unterstützt durch Musik- und Sozialpädagogen, eine eigene Produktion. Zur Zeit laufen die Proben für das neue Projekt »Fanny! – Wer will mir wehren zu singen«, das im April 2018 in der Neuen Werkstatt der Staatsoper Premiere feiern wird.