Thomas Guggeis übernimmt für Christoph von Dohnányi die musikalische Leitung bei der Neuproduktion von Richard Strauss’ SALOME (Premiere 4. März)

Christoph von Dohnányi hat die Leitung der Staatsoper Unter den Linden gebeten, ihn von seinem Dirigat der SALOME (Premiere am 4. März 2018) zu entbinden. Als Gründe gab er künstlerische Differenzen mit dem Regisseur Hans Neuenfels an.

Gleichzeitig empfahl er die musikalische Leitung des Abends seinem Assistenten Thomas Guggeis zu übertragen, der die letzte Vorstellung am 17. März ohnehin regulär dirigieren sollte. Thomas Guggeis hat bereits die Generalprobe dieser Aufführung am 1. März 2018 dirigiert. Er ist seit der Saison 2016/17 Assistent von Daniel Barenboim und Korrepetitor der Staatsoper.

Biografie Thomas Guggeis zum Download

SALOME
Drama in einem Aufzug von Richard Strauss
Text von Richard Strauss nach dem Drama »Salomé« von Oscar Wilde
Premiere am Sonntag, den 4. März 2018 um 18:00 Uhr
Weitere Vorstellungen am 8., 10., 14. und 17. März 2018
Staatsoper Unter den Linden
Eine Werkeinführung findet jeweils 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn statt.