Absage des Livestreams der Premiere von Mozarts IDOMENEO aus der leeren Staatsoper Unter den Linden – Ab Dienstag startet der Online-Spielplan mit Aufzeichnungen aus dem Repertoire

Der für Mittwoch, den 18. März, in Kooperation mit dem rbb geplante, Livestream der Premiere von Mozarts IDOMENEO unter der musikalischen Leitung von Simon Rattle muss aufgrund der aktuellen Entwicklungen vorerst abgesagt werden.

Bereits am Wochenende wurde der Probenbetrieb zum Schutz des Ensembles und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt.

Ab Dienstag bietet die Staatsoper Unter den Linden ein kostenloses Online-Programm auf ihrer Website an. Der genaue Spielplan wird morgen bekannt gegeben. Am Mittwoch, dem 25. März geht das Programm für die Saison 2020/21 an der Staatsoper Unter den Linden online.

„Nach den aktuellen Entwicklungen lässt sich der geplante IDOMENEO-Livestream leider nicht mehr durchführen. Ich danke allen Beteiligten wirklich sehr, dass Sie bereitgestanden hätten und auch dem rbb für sein beherztes Vorgehen. Gesundheit geht immer vor. Wir werden alles dafür tun, dass diese IDOMENEO-Aufführung in gleicher Besetzung zu einem späteren Zeitpunkt aufgeführt werden kann. Die Erfahrung mit dem CARMEN-Livestream am vergangenen Donnerstag hat widergespiegelt, was es den Menschen bedeutet, dass so eine Aufführung 'zu ihnen gebracht' wird. Es gab eine unglaubliche Resonanz und die Kommentare haben gezeigt, wie wichtig Kultur gerade in diesen Zeiten ist. Oper verhandelt alle relevanten Gefühle und das scheint wirklich gerade jetzt gebraucht zu werden. Bleiben Sie alle gesund!“, so Intendant Matthias Schulz.

Die Staatsoper Unter den Linden dankt ihren Hauptpartnern BMW und der Hilti Foundation.