Daniel Barenboim und die Staatskapelle Berlin mit dem Brahms-Zyklus in der Philharmonie de Paris gefeiert!

Mit dem gestrigen ausverkauften Konzert in der Philharmonie de Paris endete das Gastspiel von Daniel Barenboim und der Staatskapelle Berlin in Paris. Nach Aufführungen in Berlin, Buenos Aires, Peking und Sydney brachten das Orchester und sein Generalmusikdirektor den Brahms-Zyklus am Wochenende auch in der französischen Hauptstadt zur Aufführung und wurden vom Publikum enthusiastisch mit Standing Ovations gefeiert. Der nächste Zyklus widmet sich Ludwig van Beethoven: Unter der Leitung von Daniel Barenboim bringt die Staatskapelle Berlin während der FESTTAGE 2020 an vier Terminen alle Sinfonien zur Aufführung. Der Einzelkartenverkauf für die FESTTAGE startet am 16. November 2019.

Im letzten Jahr veröffentlichten Daniel Barenboim und die Staatskapelle Berlin zudem bei der Deutschen Grammophon eine viel beachtete Aufnahme der vier Brahms-Sinfonien: »Schöner oder beseelter als bei Barenboim und seiner famosen Staatskapelle dürfte man die Brahms-Sinfonien kaum zu hören bekommen«, so NDR Kultur (27. August 2018). Im Klassik-Magazin Crescendo hieß es: »Bei dieser Aufnahme [entsteht] das Gefühl, dass mit der Staatskapelle Berlin etwas Ultimatives geschaffen wurde, ein Klangbild, das sich jede Freiheit nimmt zu schwelgen, zu werden und zu welken. Bedachtsam setzen Barenboim und sein Orchester jede kleinste dynamische Abstufung wirkungsvoll in Szene, ein kongenialer Wurf.« (Oktober/November 2018).

Während die Staatskapelle Berlin und Daniel Barenboim in Paris zu Gast waren, begannen an der Staatsoper Unter den Linden am 1. November die zweiten BAROCKTAGE, die noch bis zum 10. November stattfinden: mit Vorstellungen von Scarlattis IL PRIMO OMICIDIO, Purcells KING ARTHUR und DIDO & AENEAS, der Musiktheaterperformance LOVE, YOU SON OF A BITCH von Letizia Renzini sowie einem umfangreichen Konzertprogramm.

Das nächste Abonnementkonzert der Staatskapelle Berlin findet am 11. und 12. November in der Staatsoper Unter den Linden und in der Philharmonie statt und widmet sich Camille Saint-Saëns unter der Leitung von Daniel Barenboim. Auf dem Programm des Konzerts steht das 3. Violinkonzert mit Lisa Batiashvili als Solistin sowie die sogenannte »Orgelsinfonie« mit Christian Schmitt als Solist. Das Abonnementkonzert schlägt dabei den Bogen zur nächsten Premiere der Saison: Saint-Saëns’ SAMSON UND DALILA, dirigiert von Daniel Barenboim, in der Regie von Damián Szifron und mit Brandon Jovanovich und Elīna Garanča in den Titelrollen (24. November).

Die Staatsoper Unter den Linden dankt ihren Hauptpartnern BMW, UBS und der Hilti Foundation.