»Ein Sonntag für die Staatsoper«: Verkaufsoffener Sonntag bei Dussmann das KulturKaufhaus am 10. November zugunsten der Staatskapelle Berlin in ihrem Jubiläumsjahr

Am Sonntag, den 10. November veranstaltet Dussmann das KulturKaufhaus von 13 bis 19 Uhr wieder einen verkaufsoffenen Sonntag zugunsten der Staatsoper Unter den Linden. Ein an mehreren Orten innerhalb des KulturKaufhauses initiiertes musikalisches Programm findet von 14 Uhr bis ca. 18:30 Uhr statt. In diesem Jahr spendet das KulturKaufhaus den gesamten Tagesumsatz zugunsten der Staatskapelle Berlin in ihrem Jubiläumsjahr 2020.

Im nächsten Jahr blickt die Staatskapelle Berlin auf ihr 450-jähriges Bestehen zurück. Ein willkommener Anlass, dieses Jubiläum im Kalenderjahr 2020 – über die Spielzeiten 2019/20 sowie 2020/21 hinweg – zu feiern: Bereits mit den Konzerten zum Jahreswechsel am 31. Dezember 2019 und 1. Januar 2020 wird das Jubiläumsjahr eingeläutet, das zu Beginn der Spielzeit 2020/21 mit einer FESTWOCHE im September seinen Höhepunkt findet – u. a. mit STAATSOPER FÜR ALLE und einem großen Geburtstagsfest in der Staatsoper Unter den Linden. Darüber hinaus wird es anlässlich des Jubiläums eine Buchpublikation und eine CD-Edition mit historischen sowie aktuellen Aufnahmen geben. Außerdem kommt es im Februar 2020 zum Abschluss der Symposionsreihe »450 Jahre Staatskapelle Berlin«, wobei die Zeit von 1955 bis zur Gegenwart beleuchtet wird.

Als Dank für das Engagement laden die Staatsoper Unter den Linden und die Staatskapelle Berlin mit ihren Künstlerinnen und Künstlern, Musikerinnen und Musikern zum Mitmachen, Entdecken und Zuhören ein.
In der Klassikabteilung im Untergeschoss treten zunächst um 14:30 Uhr die Bratschisten der Staatskapelle Berlin mit Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Richard Wagner und Richard Strauss auf. Anschließend findet ein Kinderkonzert mit drei Kontrabassisten des Orchesters statt. Ab 16:30 Uhr präsentieren Mitglieder der Orchesterakademie bei der Staatskapelle Berlin Musik von Richard Strauss. Zum Abschluss erklingt ab 17:30 Uhr Kammermusik für Sopran, Klarinette und Klavier – gesungen und gespielt von Victoria Randem aus dem Internationalen Opernstudio der Staatsoper, Amelie Bertlwieser (Klarinette) und Markus Zugehör (Klavier).
An anderen Orten im Haus treten parallel weitere Musikerinnen und Musiker der Staatskapelle Berlin, der Jugendchor der Staatsoper sowie die Blechbläser des Opernkinderorchesters auf.
In der Kinderbuch-Abteilung in der 2. Etage präsentiert sich die Junge Staatsoper mit Angeboten für Kinder zum Mitmachen und Ausprobieren.

Vor Ort wird es einen Ticketverkauf und Aktionen zu ausgewählten Vorstellungen der Staatsoper Unter den Linden geben.

Die Staatsoper Unter den Linden dankt ihren Hauptpartnern BMW, UBS und der Hilti Foundation.